Codelco-Chef erwartet 2008 leichten Kupferüberschuss

Der Weltmarkt für Raffinadekupfer wird nach Ansicht des staatlichen chilenischen Bergbauunternehmens Corporacion Nacional del Cobre de Chile (Codelco) 2008 einen leichten Überschuss aufweisen. Sollten auf der Produktionsseite Störungen auftreten, könnte der Markt aber schnell ins Defizit rutschen.

Diesen Ausblick gab der Chief Executive der Codelco, Jose Pablo Arellano, vor kurzem in London. Sein Unternehmen erwarte 2008 einen Überschuss am Kupfermarkt, der aber klein ist. Der Markt sei sehr anfällig. Dies sowie eine zögernde Reaktion der Angebotsseite würden weiterhin für eine Volatilität der Kupferpreise sorgen.

Eine Preisprognose wollte der Codelco-Chef jedoch nicht abgeben. Als Produzent sei das Unternehmen durchaus besorgt, in welcher Weise sich die Substitution von Kupfer durch andere billigere Materialien wie Aluminium und Kunststoff auf das Verbrauchswachstum auswirkt. Aber auch andere Commodities würden diese Entwicklung durchlaufen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.