Aus Orange wird Silber: Aha tauscht Mülleimer aus

In diesen Tagen werden in Hannover die orangefarbenen Plastikmülleimer durch silberne Behälter aus Metall ersetzt. „Die 5.000 Plastikbehältnisse haben sich gegenüber Vandalismus als nicht haltbar genug erwiesen“, sagte Kornelia Hülter, Geschäftsführerin des Abfallwirtschaftsbetriebes der Region (aha), am 1. Oktober im Umweltausschuss der Stadt.

Die silbergrauen Tonnen sind laut der „Hannoveranischen Allgemeinen“ mit einer Beschichtung versehen, so dass sich Aufkleber leichter entfernen lassen. Mit einem Preis von 70 Euro seien sie zwar teurer als die Plastikmülleimer, aber auch wesentlich haltbarer. Wann der Austausch abgeschlossen sein werde, sei im Moment nicht abzusehen.

Auf Empfehlung eines Umweltausschusses habe sich der Abfallwirtschaftbetrieb dafür entschieden, die Farbe der Behälter zu wechseln. Eine unauffälligere Farbe wie Silber passe besser in das Stadtbild. Der Vorschlag, die Eimer an Standorten größer zu bemessen, wo sie oft überfüllt sind, erteilte Jörn Ohm, Abteilungsleiter für Straßenreinigung, eine Absage. Größere Behälter würden Bürger dazu verführen, ihren Hausmüll darin zu entsorgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.