Anzeige

Gerstungen: K + S soll Entsorgung von Kali-Müll umstellen

"Mit der jetzigen Entsorgung der Kali-Abwässer richtet K+S ein Umweltfiasko in Gerstungen an", erklärte das frühere Gemeinderatsmitglied Dieter Stellmacher während der Gemeinderatssitzung Ende September. Schon der Probebetrieb 1999 hätte nicht genehmigt werden dürfen, da die Versenkung der für das Trinkwasser gefährlichen Lauge gegen die europäische Wasserrahmenrichtlinie verstoße.
Anzeige

Der Gemeinderat und Bürgermeister Werner Hartung diskutierten auf ihrer Sitzung laut „Thüringer Landeszeitung“ über den bis 5. Oktober ausgesetzten Widerspruch gegen die Laugenverpressung des Konzern K+S in das Gerstunger Plattendolomit und das weitere Vorgehen. Dabei sei man sich einig gewesen, dass der Konzern bei der Entsorgung seiner Abwässer umdenken müsse. Die Entsorgung von Restsalzen schädige die Umwelt, sagte Hartung. Deshalb habe er den hessischen Politikern ins Stammbuch geschrieben: „Genehmigungen trotz der Konzeptlosigkeit von K+S auszusprechen, ist verantwortungslos, schadet der Allgemeinheit und hilft maximal manchen Politikern, die nächste Wahl zu gewinnen.“

Beim Krisengipfel am 1. Oktober im Erfurter Umweltministerium erwarte Gerstungen einen Vorschlag von K+S, der das Problem dauerhaft beseitigt. „Eine Entsorgungsleitung an die Nordsee ist in 14 Tagen nicht gebaut“, sagte Gemeinderatsmitglieder Dieter Trümper. Aber eine grundsätzliche Haftung für den Havariefall müsse K+S sofort übernehmen. Das Kalisalz aus Thüringen unterirdisch in den Westen zu transportieren und den Kali-Mülls billig im Osten zu entsorgen funktioniere laut Hartung nicht mehr.

Quelle: TLZ, 28.9.2007

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link