G8-Delegierte besuchen deutsche Entsorgungsunternehmen

Anfang Oktober treffen sich Regierungsvertreter der G8-Staaten zur 3R-Konferenz in Bonn, um über den internationalen Fortschritt bei Vermeidung, Verwendung und Verwertung von Ressourcen und Materialien zu sprechen. Damit sich die Teilnehmer der Konferenz auch vor Ort über den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen informieren können, werden nach Angaben des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) während des Treffens Exkursionen zu Einrichtungen der Abfallentsorgung durchgeführt.

Für Köln, Bonn und die Region seien zwei bvse-Mitgliedsunternehmen ausgewählt worden: die Bruckmann Entsorgung GmbH und die Kölner Dependance von Reisswolf. Der Besuch werde am 4. Oktober gegen 16.30 Uhr stattfinden. Auf der Tagungsordnung sollen die Themen transparente Darstellung der Firmen und deren Verknüpfung untereinander stehen. Anschließend sollen die Regierungsvertreter durch die Entsorgungshallen mit dem Maschinenpark geführt werden und die Sicherheitsabläufe präsentiert bekommen.

Die 3R-Initiative – Reduce, Reuse, Recycle wurde 2004 beim G8-Gipfel in Sea Island ins Leben gerufen. Das Ziel des Forums sei, die effiziente Nutzung von Ressourcen und Materialien auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern und die Dialogbasis für anschließende Gipfel-Treffen wie dem diesjährigen in Heiligendamm zu sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.