Bereits verlegtes Kupferkabel von Baustelle gestohlen

Von einer Baustelle in der Offenburger Norstadt entwendeten Diebe am vergangenen Wochenende fast 1.000 Meter ummanteltes Kupferkabel entwendet. Besonders bemerkenswert: Die Kabel waren bereits verlegt, mussten also ausgebaut werden. Der Wert wird von der Baumfirma mit mindestens 30.000 Euro angegeben.

Die Kupferkabel waren in sechs Meter Höhe in den Kabelbahnen verlegt. Die gestohlene Kabelmenge wiegt etwa drei Tonnen und kann nur mit einem Lkw abtransportiert worden sein. Die Polizei geht davon aus, dass für den Ausbau mehrere Personen erforderlich waren.

Die Kabel werden laut Polizei erfahrungsgemäß direkt verkauft oder von Hand oder maschinell entmantelt – das blanke Kupfer wird dann an Rohstoffhändler verkauft oder auf dem Schwarzmarkt zu Geld gemacht. Selbst vor Kupferrohren an Häusern würden die Täter nicht mehr Halt machen, berichtet die Offenburger Polizei weiter. Erst kürzlich sei in der Innenstadt das Regenfallrohr eines Wohnhauses abgerissen und entwendet worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.