Kupferpreise ziehen kräftig an

Sowohl an der London Metals Exchange (LME) als auch an der New Yorker Comex zogen die Kupfernotierungen der 37. Kalenderwoche recht stark an.

Händler machten einen Mix unterschiedlicher bullisher Neuigkeiten verantwortlich dafür. So sind die chinesischen Importe von Kupfer und Kupferprodukten im August laut chinesischer Zollbehörde zwar gefallen, allerdings nicht so stark, wie es die meisten Händler erwartet hatten.

„Der August ist ohnehin ein nachfrageschwacher Monat. Der Markt erwartet nun für September erheblich höhere Importe“, erläuterte Edward Meir, Analyst bei MF Global.

Als weitere bullishe Faktoren nannten Händler anziehende Aktienmärkte in Asien, festere Edelmetallnotierungen sowie den schwächeren US-Dollar. Außerdem steht bei Southern Copper in Peru ein Streik bevor.

Ein Analyst meinte zudem, dass der Markt eine für 38. Kalenderwoche erwartete Zinssenkung in den USA bereits in den Preisen berücksichtigt habe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.