China importiert deutlich mehr Kupferschrott

China hat im August dieses Jahres 499.076 Tonnen Kupferschrott eingeführt. Diese Menge übertraf die Erwartungen deutlich.

Wie Analysten vor kurzem sagten, könnte dadurch der starke Anstieg an Re-Exporten ausgeglichen werden. Dies wiederum würde ausgleichend auf den Markt wirken, so die Experten.

Nach Angaben der Zollbehörde stiegen die Kupferschrottimporte im August um 26 Prozent im Vergleich zum Vormonat (395.505 t). In Relation zu der Einfuhrmenge im Juni (474.246 t) bedeutet dies ein Plus von 5,2 Prozent.

Vor dem Hintergrund von Berichten, denen zufolge die Zollbehörde in der Provinz Guangdong die Schrottimporte streng kontrolliere, bezeichnete ein Händler in Shanghai diese Zahlen als erstaunlich. Tatsache sei jedoch, dass die Importe über andere Häfen zunahmen, während Guangdong die Kontrollen im Verlaufe des vergangenen Monats erleichterte, sagte er.

Zuletzt hatte es geheißen, eine von der Zollbehörde in Guangdong initiierte Polizeiaktion wegen Steuerhinterziehungen habe zu einer Verknappung bei Kupferschrott geführt. Daraufhin nahmen Analysten an, dass es noch einige Monate dauern werde, bis die Importe wieder das normale Niveau erreichen.

Der sprunghafte Anstieg der Kupferschrott-Einfuhren muss nicht unbedingt für Druck auf die inländischen Preise sorgen, sagte der Händler. Denn die Exportzahlen, die erst später im Monat veröffentlicht werden, könnten nach seiner Meinung die Preise stützen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.