Metallverarbeiter für 2008 zuversichtlich

Die deutschen Metallarbeitgeber sind für das kommende Jahr optimistisch. Martin Kannegiesser, Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, sagte gegenüber dem „Tagesspiegel“: „Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Jahr 2008 für unsere Branche ordentlich wird. Ob gut oder sehr gut, kann man noch nicht sagen.“

Es werde vermutlich weitere zusätzliche Arbeitsplätze in 2008 geben, da die deutsche Metall- und Elektroindustrie derzeit mit ihrem Leistungs- und Produktspektrum sehr erfolgreich sei. „Unsere Produkte stehen weltweit im Fokus der Nachfrage“, erklärte Kannegiesser. Zu den Folgen der internationalen Finanzkrise und einer möglichen Kreditzurückhaltung der Banken sagte der Verbandspräsident: „Die Blutbahn der Wirtschaft wäre in dem Fall gestört“. Zwar seien die Auswirkungen der Krise noch nicht erkennbar, doch das Risiko sei gewachsen. Allerdings sei die derzeit im Durchschnitt wieder bessere Finanzausstattung der Unternehmen ein Polster, das die Abhängigkeit von Krediten ein Stück weit reduziert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.