NE-Metalle

Energiewende

Rohstoffe für die Energiewende sichern

| Weltweit gibt es genügend Metalle und Energierohstoffe für die Energiewende. Die Versorgung hängt jedoch davon ab, wie sich die Rohstoffpreise entwickeln, wie transparent und zugänglich die Märkte sind und ob hohe Umwelt- und Sozialstandards im Bergbau erzielt werden können.

Metallhändler starten positiv

| Die Metallrecyclingwirtschaft und der Metallhandel starten zuversichtlich in das Geschäftsjahr 2017. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Verbandes Deutscher Metallhändler (VDM) unter dessen Mitgliedsunternehmen.
Rainer Sturm, pixelio.de

Rohstoffbedarf nicht gebremst

| Laut DERA-Rohstoffmonitor nimmt der Bedarf an mineralischen Industrierohstoffen und Hochtechnologiemetallen weiterhin stetig.

Recycling von Aluminiumverpackungen bei 87 Prozent

| Für die im Jahr 2015 im deutschen Markt genutzten 108.900 Tonnen Aluminiumverpackungen wurde nach aktuellen Informationen der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung die stoffliche Verwertung auf 94.800 Tonnen (2014: 94.600 t) gesteigert. Dies entspricht einer Recyclingquote von 87 Prozent.
Rohstoffpreise Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Starker Jahresendspurt für Rohstoffpreise

| Nach Angaben der Deutschen Industriebank (IKB) sind die Rohstoffpreise zum Ende des Jahres 2016 noch einmal deutlich angestiegen. Auch für das kommende Jahr rechnet die IKB mit einem Anstieg.
Spectro Metallanalysator

Portabler Metallanalysator von Spectro

| Laut Hersteller basiert der Metallanalysator Spectroport auf optischer Emissionsspektrometrie (OES) und soll sich genau so leicht bedienen lassen wie ein Handspektrometer.

Recylex schließt Finanzierung in Deutschland ab

| Wie das Unternehmen meldet, wurden inzwischen alle Bedingungen für die Finanzierung in Höhe von 67 Millionen Euro durch ein deutsches Bankenkonsortium erfüllt.

Rückgewinnung von Tantal aus Elektroaltgeräten

| Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will ein Konsortium aus Wissenschaft und Industrie unter der Koordination des Fraunhofer-Anwendungszentrums »Ressourceneffizienz« Verfahren entwickeln, um Tantal aus Elektroaltgeräten zurückzugewinnen.

WV Metalle bemängelt Effektivität der EU-Verordnung zu Konfliktrohstoffen

| Statt den Einsatz von Konfliktrohstoffen effektiv zu verhindern, drohe durch die neue EU-Verordnung eine einseitige Benachteiligung der europäischen Industrie. Hier bestehe weiterhin Nachbesserungsbedarf.
Rohstoffpreise Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Gold und Platin stark im Recycling

| Beide Edelmetalle zeigten nach Angaben der Deutschen Industriebank (IKB) zweistellige Wachstumsraten.

Aluminiumnachfrage zieht weltweit an

| Laut der Deutschen Industriebank (IKB) seien der Trend zum Leichtbau in der Automobilindustrie sowie in Deutschland die Belebung der Baubranche die wichtigsten Gründe dafür.
Rainer Sturm, pixelio.de

Zink und Blei sind stabil

| Während die Nachfrage bei Zink laut der Deutschen Industriebank (IKB) leicht ansteigt, geht sie bei Blei leicht zurück.

Gute Nachfrage nach Kupfer

| Vor allem China war mit einer Nachfrageerhöhung von 7,5 Prozent ein wichtiger Treiber, wie die Deutsche Industriebank meldet. Auch im übrigen Asien und in Europa sei ein Zuwachs zu verzeichnen gewesen.
Rohstoffpreise Andreas Hermsdorf, pixelio.de

Legierungsmetalle mit steigender Nachfrage

| Bei Nickel, Ferrochrom und Ferromolybdän ist laut der Deutschen Industriebank (IKB) die Nachfrage gestiegen, das Angebot vor allem bei Nickel sei aber zurückgegangen.