RECYCLING magazin 24 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    China dominiert den globalen Recyclingmarkt. Sollte das Land sein Wachstumstempo verlangsamen, hätte dies gravierende Auswirkungen auf die Nachfrage nach Rohstoffen. Doch nicht nur als Nachfrager agieren die Chinesen: Inzwischen macht das Wiederverwerten im Inland Fortschritte. Das zweite World Recycling Forum des Schweizer Veranstalters ICM Mitte November in Shanghai erlaubte einen Blick hinter die Kulissen des chinesischen Recyclinggeschäfts.
    Konferenz: China auf dem Weg zu internationalen Recyclingstandards?
    China dominiert den globalen Recyclingmarkt. Sollte das Land sein Wachstumstempo verlangsamen, hätte dies gravierende Auswirkungen auf die Nachfrage nach Rohstoffen. Doch nicht nur als Nachfrager agieren die Chinesen: Inzwischen macht das Wiederverwerten im Inland Fortschritte. Das zweite World Recycling Forum des Schweizer Veranstalters ICM Mitte November in Shanghai erlaubte einen Blick hinter die Kulissen des chinesischen Recyclinggeschäfts. (S. 12)

    Weitere Beiträge

    Lohnt es sich, Produkte so zu gestalten, dass sie so viel wie möglich Sekundärrohstoffe aufnehmen? Die Metallindustrie sagt Nein. Auch unter Recyclinggesichtspunkten sei es sowohl ökologisch als auch ökonomisch besser, den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu beachten.
    Metallrecycling – Metallindustrie plädiert für Lebenszyklusbetrachtung
    Lohnt es sich, Produkte so zu gestalten, dass sie so viel wie möglich Sekundärrohstoffe aufnehmen? Die Metallindustrie sagt Nein. Auch unter Recyclinggesichtspunkten sei es sowohl ökologisch als auch ökonomisch besser, den gesamten Lebenszyklus eines Produktes zu beachten. (S. 15)
    Im europäischen Schienenverkehr werden die Weichen neu gestellt: Ab 2007 soll der Güterverkehr vollständig liberalisiert werden. Die Analysten der Deutschen Bank (DB) haben sich die Entwicklung des europäischen Schienenverkehrs einmal genau angeschaut und einen Ausblick in die Zukunft gegeben.
    Logistik – Wohin führt der Weg des europäischen Schienenverkehrs?
    Im europäischen Schienenverkehr werden die Weichen neu gestellt: Ab 2007 soll der Güterverkehr vollständig liberalisiert werden. Die Analysten der Deutschen Bank (DB) haben sich die Entwicklung des europäischen Schienenverkehrs einmal genau angeschaut und einen Ausblick in die Zukunft gegeben. (S. 16)
    Deutschland hatte als erstes Land weltweit ein Rücknahmesystem für Verkaufsverpackungen in privater Hand aufgebaut. Mittlerweile haben zahlreiche andere Länder in Europa dieses System übernommen, aber nicht eins zu eins. Ernest Boever von dem Unternehmen Valorlux in Luxemburg hat einen Vergleich der Systeme in Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg gewagt. Wie machen es die anderen?
    DSD-Systeme: EU-Vergleich von Rücknahmesystemen – wie machen es die anderen?
    Deutschland hatte als erstes Land weltweit ein Rücknahmesystem für Verkaufsverpackungen in privater Hand aufgebaut. Mittlerweile haben zahlreiche andere Länder in Europa dieses System übernommen, aber nicht eins zu eins. Ernest Boever von dem Unternehmen Valorlux in Luxemburg hat einen Vergleich der Systeme in Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg gewagt. Wie machen es die anderen? (S. 18)
    Derzeit besteht eine starke Nachfrage nach Altkabeln. Interessant ist etwa eine Verbringung nach China oder Indien. Was ist beim Export dieser Stoffe zu beachten?
    Abfallverbringung – Schwieriger Export von Altkabeln
    Derzeit besteht eine starke Nachfrage nach Altkabeln. Interessant ist etwa eine Verbringung nach China oder Indien. Was ist beim Export dieser Stoffe zu beachten? (S. 20)
    Es ist an der Zeit, den ökologischen Rückschritten des Elektrogesetzes (ElektroG) entgegenzutreten. Vor der nachlassenden Qualität der Altgeräteentsorgung dürfe man nicht länger die Augen verschließen. Diese Ansicht teilten Ende November die Teilnehmer des 5. Elektro(nik)-Altgeräte-Tages in Nürnberg, den der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) organisiserte.
    E-Schrott: ElektroG – Ökologische Rückschritte müssen beseitigt werden
    Es ist an der Zeit, den ökologischen Rückschritten des Elektrogesetzes (ElektroG) entgegenzutreten. Vor der nachlassenden Qualität der Altgeräteentsorgung dürfe man nicht länger die Augen verschließen. Diese Ansicht teilten Ende November die Teilnehmer des 5. Elektro(nik)-Altgeräte-Tages in Nürnberg, den der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) organisiserte. (S. 22)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Auf dem Weg zum fairen Wettbewerb?
    Editorial
    Auf dem Weg zum fairen Wettbewerb? (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 28)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 31)