RECYCLING magazin 22 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Special

    Die Bundesregierung will die Abfallwirtschaft konsequent zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Stoffwirtschaft weiterentwickeln. Deutschland gestaltet seit Anfang der 90er-Jahre den Weg in eine Kreislaufwirtschaft. Wir verfolgen das abfallwirtschaftliche Ziel, Getrennthaltung, Vorbehandlung, Recycling und die energetische Nutzung der Abfälle so weit voranzutreiben, dass wir bis zum Jahr 2020 weitgehend und dauerhaft auf die Deponierung von Siedlungsabfällen verzichten können.
    Grußworte: Abfallwirtschaft zur Ressourcenwirtschaft weiterentwickeln (Sigmar Gabriel)
    Die Bundesregierung will die Abfallwirtschaft konsequent zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Stoffwirtschaft weiterentwickeln. Deutschland gestaltet seit Anfang der 90er-Jahre den Weg in eine Kreislaufwirtschaft. Wir verfolgen das abfallwirtschaftliche Ziel, Getrennthaltung, Vorbehandlung, Recycling und die energetische Nutzung der Abfälle so weit voranzutreiben, dass wir bis zum Jahr 2020 weitgehend und dauerhaft auf die Deponierung von Siedlungsabfällen verzichten können. (S. 6)
    Ein 60. Geburtstag ist in der schnelllebigen Verlagsbranche keine Selbstverständlichkeit – umso herzlicher gratulier t der BDE dem RECYCLING magazin zu diesem Jubiläum.
    Grußworte: Von Müllkutschern zu Hightech-Unternehmen (Gerd Henghuber)
    Ein 60. Geburtstag ist in der schnelllebigen Verlagsbranche keine Selbstverständlichkeit – umso herzlicher gratulier t der BDE dem RECYCLING magazin zu diesem Jubiläum. (S. 6)
    Wenn ich auf die vergangenen 60 Jahre zurückblicke, sehe ich die Entwicklungen in unserer Branche insgesamt sehr positiv. Die Nachkriegsjahre waren geprägt durch eine rasante wir tschaf tliche Entwicklung und einen Aufbaueifer, der sich durch alle Bevölkerungsschichten in Deutschland zog.
    Grußworte: 60 Jahre Stahlrecycling: Eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen (Jürgen Karle)
    Wenn ich auf die vergangenen 60 Jahre zurückblicke, sehe ich die Entwicklungen in unserer Branche insgesamt sehr positiv. Die Nachkriegsjahre waren geprägt durch eine rasante wir tschaf tliche Entwicklung und einen Aufbaueifer, der sich durch alle Bevölkerungsschichten in Deutschland zog. (S. 8)
    2005 war das Jahr des größten Umbrüche in der Entsorgungswirtschaft seit dem Inkrafttreten des Kreislaufwir tschaftsgesetzes: der TASi-Stichtag 1. Juni, die Megafusion Rethmann/RWE: die Zerschlagung der alten DSD-Struktur in eine neue KKR-kontrollierte GmbH; eine offene Rekommunalisierungswelle sowie Konzentrationsschübe in der privaten Entsorgungswirtschaft, die auch 2006 ihre Fortsetzung fanden.
    Grußworte: bvse für ernsthaften Dialog, faire Partnerschaft und transparenten Wettbewerb (Hans-Gänter Fischer)
    2005 war das Jahr des größten Umbrüche in der Entsorgungswirtschaft seit dem Inkrafttreten des Kreislaufwir tschaftsgesetzes: der TASi-Stichtag 1. Juni, die Megafusion Rethmann/RWE: die Zerschlagung der alten DSD-Struktur in eine neue KKR-kontrollierte GmbH; eine offene Rekommunalisierungswelle sowie Konzentrationsschübe in der privaten Entsorgungswirtschaft, die auch 2006 ihre Fortsetzung fanden. (S. 8)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    60 Jahre RECYCLING magazin: Alles bleibt anders
    Editorial
    60 Jahre RECYCLING magazin: Alles bleibt anders (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen, Meinungen, Erlebnisse
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 54)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 61)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 61)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 62)