RECYCLING magazin 21 / 2006

    Die Ausgabe ist leider vergriffen.

    Titelthema

    Die Skepsis im Vorfeld der Messe war in der Recycling- und Entsorgungsbranche groß. Viele Fachleute rechneten damit, dass die Entsorga 2006 die letzte Messe dieser Art in Köln sein könnte. Die Erwartungen waren niedrig, aber sie bestätigten sich nicht.
    Entsorga-Enteco: Umweltmesse feierte beeindruckendes Comeback
    Die Skepsis im Vorfeld der Messe war in der Recycling- und Entsorgungsbranche groß. Viele Fachleute rechneten damit, dass die Entsorga 2006 die letzte Messe dieser Art in Köln sein könnte. Die Erwartungen waren niedrig, aber sie bestätigten sich nicht. (S. 12)
    Faun-Control-System – einzigartige Steuerung für Entsorgungsfahrzeuge / Variopress in neuem Design / Elektronisches Abfallnachweisverfahren bald Pflicht / c-trace zeigt neue Ident- und Wiegetechnik an Abfallsammelfahrzeugen / Infraserv Höchst stellt innovatives System vor: Online-Plattform ersetzt die Formulare / Inocre: Innovative biotechnologische Produkte für Abwasser und Altlasten / Entsorgung von Sonderabfällen / Weka Media: Webbasierter E-Learning-Kurs für das Umweltmanagement / Perspektiven für energetische Verwertung von Ersatzbrennstoffen und Abfällen / Kabelrecycling mit der Sincro 950 C / Raffinierte Abfallcontainer von Molok / Offener Rußfilterkat von Twin-Tec mindert Feinstaubemission
    Entsorga-Enteco: Neuheiten auf der Messe
    Faun-Control-System – einzigartige Steuerung für Entsorgungsfahrzeuge / Variopress in neuem Design / Elektronisches Abfallnachweisverfahren bald Pflicht / c-trace zeigt neue Ident- und Wiegetechnik an Abfallsammelfahrzeugen / Infraserv Höchst stellt innovatives System vor: Online-Plattform ersetzt die Formulare / Inocre: Innovative biotechnologische Produkte für Abwasser und Altlasten / Entsorgung von Sonderabfällen / Weka Media: Webbasierter E-Learning-Kurs für das Umweltmanagement / Perspektiven für energetische Verwertung von Ersatzbrennstoffen und Abfällen / Kabelrecycling mit der Sincro 950 C / Raffinierte Abfallcontainer von Molok / Offener Rußfilterkat von Twin-Tec mindert Feinstaubemission (S. 14)

    Weitere Beiträge

    Die automatische Sortierung von Kunststoffen ist die Basis für die weitere Verwertung von Kunststoffabfällen. Mittels Nahinfrarotmessverfahren wird bereits das automatische Sortieren farbiger Kunststoffe erfolgreich durchgeführt. Die Unterscheidung dunkler Kunststoffe bereitet hingegen große Schwierigkeiten.
    Sensorgestützte Kunststofferkennung: LIF ermöglicht automatische Identifizierung dunkler Kunststoffe
    Die automatische Sortierung von Kunststoffen ist die Basis für die weitere Verwertung von Kunststoffabfällen. Mittels Nahinfrarotmessverfahren wird bereits das automatische Sortieren farbiger Kunststoffe erfolgreich durchgeführt. Die Unterscheidung dunkler Kunststoffe bereitet hingegen große Schwierigkeiten. (S. 20)
    Bei der Zwischenlagerung von Abfällen werden strafrechtliche Aspekte oft vernachlässigt. Der folgende Beitrag zeigt die damit verbundenen Risiken. Es handelt sich um eine redaktionell gekürzte Fassung eines Vortrags der Rechtsanwälte Dr. Anne-Louise Schümer und Dr. Andrea Versteyl.
    Strafrecht in der Abfallwirtschaft: Strafrechtliche Risiken der Zwischenlagerung von Abfällen
    Bei der Zwischenlagerung von Abfällen werden strafrechtliche Aspekte oft vernachlässigt. Der folgende Beitrag zeigt die damit verbundenen Risiken. Es handelt sich um eine redaktionell gekürzte Fassung eines Vortrags der Rechtsanwälte Dr. Anne-Louise Schümer und Dr. Andrea Versteyl. (S. 22)
    Die Sims Group Ltd. hat vor kurzem die deutsche Metall + Recycling GmbH aus Bergkamen gekauft und damit seine Infrastruktur innerhalb Europas erweitert.
    Unternehmen: Sims Group kauft Metall + Recycling GmbH
    Die Sims Group Ltd. hat vor kurzem die deutsche Metall + Recycling GmbH aus Bergkamen gekauft und damit seine Infrastruktur innerhalb Europas erweitert. (S. 26)

    Rubriken

    Inhalt
    (S. 3)
    Realität übertrifft Erwartungen
    Editorial
    Realität übertrifft Erwartungen (S. 4)
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten
    Personen
    Namen, Nachrichten und Neuigkeiten (S. 32)
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft
    Termine
    Veranstaltungskalender rund um die Kreislaufwirtschaft (S. 33)
    Das lesen Sie im nächsten Heft
    Vorschau
    Das lesen Sie im nächsten Heft (S. 33)
    Aktuelle Angebote und Gesuche
    Anzeigenmarkt
    Aktuelle Angebote und Gesuche (S. 34)