Anzeige

Schmack Biogas erwartet Aufwärtstrend für Biogasbranche

Die Schmack Biogas AG hat 2007 ihren Umsatz um rund 50 Prozent von 90 Millionen Euro im Vorjahr auf 135,2 Millionen Euro gesteigert. Wie das Schwandorfer Unternehmen erklärte, lieferte der Geschäftsbereich Projektierung und Errichtung von Biogasanlagen mit rund 90 Prozent den größten Umsatzanteil.
Anzeige

Den Auftragsbestand zum 31. Dezember 2007 habe der Biogasanlagenanbieter im Vergleich zum Vorjahreswert von 78,4 auf 115,9 Millionen Euro erhöhen können. Das EBIT liege bei -9,6 nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Im März 2008 verabschiedete das Bundeskabinett offiziell die Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV), wodurch die Einspeisung von Biogas in das bestehende Gasnetz erleichtert werde. Schmack Biogas rechne dadurch mit einem Aufwärtstrend der Branche, da die Marge bei Gaseinspeisungsprojekten deutlich ansteigen werde. Darüber hinaus wolle Schmack Biogas die Effizienz der internen Strukturen erhöhen, um Kosten zu reduzieren. Unter anderem sei die Produkt- und Prozessstandardisierung deutlich vorangeschritten und die Integration der jüngst erworbenen Tochterunternehmen deutlich vorangekommen. Schmack Biogas rechne durch diese Maßnahmen im Laufe des Geschäftsjahres mit einer Einsparungsmöglichkeit von etwa 2 Millionen Euro.

Quelle: Schmack Biogas, 24.4.2008
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link