Mehr als 2 Millionen Menschen im Umweltschutz tätig

Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) stieg die Zahl der Beschäftigten im Umweltschutz von von 2010 bis 2012 um 245.000 Personen auf insgesamt 2,2 Millionen Beschäftigte.
Thorben Wengert, pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

Deutlich zugenommen habe die Beschäftigung vor allem im Bereich der umweltschutz-orientierten Dienstleistungen. Auch die steigenden Exporte von Umweltschutzgütern sorgten für höhere Beschäftigungszahlen. In anderen Bereichen, insbesondere bei der Photovoltaik und der energetischen Gebäudesanierung, sei hingegen eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen.

Maria Krautzberger, Präsidentin des UBA: „Die Zahlen unterstreichen die wichtige Rolle des Umweltschutzes für den deutschen Markt. Im Bereich der Energiewende brauchen wir einen schnellen Ausbau der Netze, um negative Beschäftigungseffek te im Bereich der erneuerbaren Energien zu vermeiden.“ Da aber Bereiche wie etwa Ökotourismus, umweltorientierte Versicherungswirtschaft und produktintegrierter Umweltschutz wegen mangelnder Daten nach wie vor nicht oder nur unzureichend erfasst seien, müsse die für 2012 geschätzte Zahl von 2,2 Millionen Beschäftigten als Untergrenze gesehen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.