BSR startet Kampagne gegen illegale Sammler von E-Schrott

Laut BSR gehen in Berlin durch illegale Sammler etwa 3.000 Tonnen E-Schrott pro Jahr verloren.

Laut BSR-werden in Berlin jährlich rund 13.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr erfasst. Weitere 3.000 Tonnen werden nach Angaben der BSR von illegalen Sammlern vor den Recyclinghöfen „abgegriffen“. Dies sei nicht nur illegal, sondern auch umweltschädlich, da diese Geräte nicht ordnungsgemäß entsorgt würden.

Mit einer Aufklärungskampagne will die BSR jetzt die Berlinerinnen und Berliner informieren und dann gemeinsam mit den zuständigen Behörden auch gegen die illegalen Sammler vorgehen. Gestartet wurde die Kampagne gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und der Polizei am Montag, dem 23. März 2015 auf dem Recyclinghof Berliner Straße. Mit Informationsmaterial und Schildern wurden die Kunden auf dem Recyclinghof darauf aufmerksam gemacht, dass es falsch sei, die Elektrogeräte an die illegalen Sammler abzugeben. Richtig hingegen sei es, die Geräte auf den Recyclinghof zu bringen. Nur so sei eine sichere und umweltgerechte Entsorgung gewährleistet. Zudem würde so das Recycling gefördert, Ressourcen und Umwelt würden geschont und illegaler Wertstoffhandel vermieden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.