Anzeige

Handheld-Spektrometer für die mobile Werkstoffprüfung

Die energiedispersiven Röntgenfluoreszenzgeräte der neuen Gerätefamilie Spectro Xsort von Spectro Analytical Instruments sollen die Erkennung und Elementanalytik verschiedenster Materialien sowohl innerhalb von Produktionsstätten als auch unter den schwierigen Bedingungen des Außeneinsatzes ermöglichen.
Anzeige

Alle drei Typen der Spectro Xsort-Familie bieten laut Hersteller reproduzierbare Analyseergebnisse in Laborqualität. Die Messungen sollen innerhalb von Sekunden abgeschlossen sein. Die Geräte sollen für den mobilen Dauereinsatz unter rauen Bedingungen optimiert sein, über anwenderfreundliche Displays verfügen und einfach zu bedienen sein.

Das Spectro Xsort Alloy eignet sich laut Hersteller für die Wareneingangskontrolle. Das Einstiegsmodell verfügt über einen Silizium-PIN-Detektor und soll innerhalb von Sekunden auf Knopfdruck die Werkstoffqualität ermitteln.

Für die Sortierung von Altmetallen und die Positive Material Identifikation (PMI) empfiehlt Spectro Xsort AlloyPlus. Das Gerät soll über einen hochauflösenden Silizium-Drift-Detektor (SDD) verfügen und in zwei Sekunden die Zusammensetzung von Legierungen ermitteln Innerhalb weiterer zehn Sekunden sollen auch die Anteile „leichter“ Elemente wie Magnesium, Aluminium, Silizium, Phosphor und Schwefel ermittelt werden
.
Das Spectro Xsort NonAlloy ist laut Hersteller für die Messung und Analyse nichtmetallischer Substanzen bestimmt. Screenings sollen innerhalb von Sekunden möglich sein. Bei längerer Messdauer soll das Gerät Ergebnisse im ppm-Bereich (parts per million) erzielen.

Quelle: Spectro Analytical Instruments

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link