Anzeige

Dialog über hochwertige Recyclingrohstoffe und offene Märkte

Der Beirat des VDM traf sich Anfang dieser Woche mit Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, zu einem Dialog über die Herausforderungen und Chancen der Stahl- und Metallwirtschaft. Im Zentrum der Gespräche stand die zentrale Rolle einer zuverlässigen Versorgung der Werke mit qualitativ hochwertigem Vormaterial sowie die Bedeutung offener Märkte für die Recyclingwirtschaft.
© Jean-Martinelle; pixabay.com
Anzeige

„Die Qualität und Verfügbarkeit von Vormaterialien sind entscheidend für die Transformation der Stahlindustrie“, erklärte Gunnar Groebler und unterstrich, dass die globalen Herausforderungen – von der Dekarbonisierung über Ressourcensicherung bis zu wirtschaftlichen Zielkonflikten – nur in enger Abstimmung aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette gelöst werden können.

Ein Schwerpunkt der Diskussionen lag daher auf der Bedeutung offener Märkte für Recyclingmaterialien. „Die Werke brauchen hochwertige Vormaterialien in ausreichender Menge. Gleichzeitig sind unsere Mitglieder auf globale Absatzmärkte angewiesen, um ihre Geschäftsmodelle nachhaltig betreiben zu können“, betonte der VDM-Vizepräsident Achim Lindhorst. Um die Versorgungssicherheit der Industrie und den Zugang zu internationalen Märkten miteinander zu verbinden, sei ein kontinuierlicher Dialog unverzichtbar.

Besonders erfreulich war deshalb auch die Teilnahme unseres Partnerverbands BDSV an der Sitzung. „Die Herausforderungen in der Stahl- und Metallwirtschaft können wir nur gemeinsam mit Partnern aus der gesamten Branche bewältigen. Der Dialog auf breiter Ebene ist dabei unverzichtbar“, so Andreas Schwenter, Präsident der BDSV.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Sitzung den Grundstein für den weiteren Dialog zwischen der Stahl- und Metallrecyclingwirtschaft und unserer Industrie legen konnten“, fasste Kilian Schwaiger, Geschäftsführer des VDM, die Sitzung zusammen. Angesichts der zunehmenden Konflikte auf EU-Ebene seien Dialoge dieser Art ein wichtiger Bestandteil und originäre Aufgabe des VDM-Beirats. Das Treffen habe gezeigt, dass es möglich sei, eine Brücke zwischen Zulieferern und Abnehmern zu schlagen.

Quelle: VDM

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link