Anzeige

Plattform für das Autorecycling

Novelis und Thyssenkrupp Materials Services haben eine Partnerschaft geschlossen, um das Altfahrzeug-Recycling zu steigern und die Verfügbarkeit wertvoller Sekundärmaterialien zu erhöhen, die aus Fahrzeugen am Ende ihres Lebenszyklus zurückgewonnen werden können.
Anzeige

Durch die gemeinsame Entwicklung einer digitalen Plattform mit der Bezeichnung Automotive Circularity Platform (ACP) wollen die Unternehmen den Markt für Sekundärmaterialien aus Altfahrzeugen digitalisieren und seine Transparenz erhöhen, indem sie ein Ökosystem mit dem gemeinsamen langfristigen Ziel schaffen, die Recyclingquote von Autos zu erhöhen und die Kohlenstoffemissionen zu verringern. ACP soll ein digitaler Marktplatz sein, der die Akteure der gesamten Wertschöpfungskette von Altautos miteinander verbindet und Automobilzulieferer in die Lage versetzt, Aluminium und andere Materialien wie Stahl, Kunststoffe, Glas, Gummi und weitere zu erfassen und wiederzuverwenden.

Der erste Schritt besteht darin, einen Prototyp der Plattform zu erstellen, um sie umfassend zu testen und zu bewerten. Die Ergebnisse der Proof-of-Concept-Analyse sollen Thyssenkrupp Materials Services und Novelis als Grundlage dienen, um Verbesserungen vorzunehmen und die Möglichkeit einer breiteren Einführung und Nutzung durch ihre jeweiligen Industriepartner zu prüfen.

Quelle: Novelis
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link