VBS: Ausbau der Kreislaufwirtschaft wichtiger denn je

Am 14./15. Oktober 2022 veranstaltet der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) seine traditionelle Jahrestagung in Bad Aibling.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und stark gestiegener Rohstoff- und Energiepreise diskutieren Experten die zentralen Forderungen des Verbandes zum Ausbau der Kreislaufwirtschaft.

Festredner in diesem Jahr ist Umweltminister Thorsten Glauber. Des Weiteren werden die beiden Landtagsabgeordneten Petra Högl (CSU) und Martin Hagen (Landes- und Fraktionsvorsitzender FDP) im Rahmen der Tagung sprechen. Im Fokus der Veranstaltung werden die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und die damit verbundene Frage stehen, welche Rolle die Umsetzung des EU Green Deal und ein weiterer Ausbau der Kreislaufwirtschaft spielen können. Hierzu VBS-Präsident Stefan Böhme: „Finanzminister Lindner hatte kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges erneuerbare Energien als Freiheitsenergien bezeichnet. Ich bin überzeugt, dass dies auch für die Kreislaufwirtschaft übertragbar ist: Die moderne Abfallbehandlung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer Freiheit. Rezyklate liefern schon heute einen nennenswerten Anteil an der Versorgung unserer Industrie. Die stetige Weiterentwicklung unserer Branche ist die Chance, die Importabhängigkeiten weiter zu verringern.“

Der VBS rechnet erneut mit über 300 Teilnehmern bei der zweitägigen Veranstaltung. Neben den Mitgliedern des VBS werden zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Verwaltung an der Tagung teilnehmen.

Referenten im Rahmen der Fachveranstaltungen werden in diesem Jahr sein:

  • Peter Kurth, BDE- und FEAD-Präsident
  • Prof. Dr. Roland Pomberger, Montanuniversität Leoben
  • Dr. Dominik Deinzer, Geschäftsführer GSB Sonderabfall Entsorgung Bayern GmbH
  • Dr. Andreas Lenz, Leiter Geschäftsbereich Umwelt und Technik an der Bayerischen Verwaltungsschule

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.