„Wie neu, nur besser“

Elektrische und elektronische Geräte bestimmen unseren Alltag – nicht erst seit dem Siegeszug der Smartphones.
Bild: Bruno_Germany_pixabay
Aber gerade diese Omnipräsenz sowie der regelmäßige Austausch der Geräte führen umgekehrt zu massiven Umweltproblemen. Neben dem Verzicht auf neue Geräte bietet der Kauf gebrauchter Geräte eine wichtige Rolle zur Reduzierung der Umweltauswirkungen. Weniger bekannt ist eine dritte Variante. Bei Refurbishment (zu Deutsch etwa Wiederaufbereitung) werden die Geräte technisch und optisch aufbereitet und dann wieder verkauft. Darauf hat sich das österreichische Unternehmen Refurbed spezialisiert.
Kilian Kaminiski, einer der drei Gründer von Refurbed, hat früher bei Amazon gearbeitet. Dort hielt man von Refurbishment offensichtlich wenig, weshalb Kaminski sein eigenes Unternehmen gründete. Heute hat Refurbed mit Sitz in Wien 100 Mitarbeiter und bedient 13 Märkte. Der Umsatz hat inzwischen die 100-Millionen-Euro-Marke (Warenwert) überschritten. Mehr als 100 Händler nutzen die Plattform inzwischen für den Verkauf ihrer Geräte.
Das Angebot von Refurbed ist umfangreich. Neben Handys, Laptops und Tablets werden auch Küchen- und Haushaltsgeräte angeboten. Dabei soll der Kauf 40 Prozent günstiger als bei einem Neugerät sein. Alle Geräte sind vollständig erneuert und haben die Qualität von Neuware. Zudem bietet Refurbed 30 Tage Rückgaberecht und eine Garantie von mindestens 12 Monaten. Zudem wird für jedes verkaufte Gerät ein Baum gepflanzt. Bisher kommt das Unternehmen auf 1,5 Millionen Bäume.
Das Pflanzen der Bäume ist ein Ansatz von Refurbed, die Emissionen des Unternehmens weiter zu reduzieren. Zwar verursacht ein überarbeitetes Gerät 70 Prozent weniger Emissionen als ein Neugerät. Aber es bleiben immer noch 30 Prozent. Diese entstehen durch den Transport, die Wiederaufbereitung und den Tausch von Komponenten.
Dennoch lautet der Slogan von Refurbed „Wie neu, nur besser“. Aufgrund des Aufbereitungsprozesses sehen die Geräte wie neu aus und funktionieren auch so. Aber da sie deutlich nachhaltiger sind, sind sie laut Refurbed eben besser.
Der Aufwand für das Refurbishment ist hoch. Daher kümmert sich Refurbed als Marktplatz um das Marketing und den Kundenservice. Um die eigentliche Aufbereitung kümmern sich Spezialisten. Viele Refurbisher sind auf einzelne Produktgruppen oder sogar auf einzelne Hersteller spezialisiert. Daher verfügen sie über eine große Expertise. Umgekehrt bietet die Plattform ihnen die Möglichkeit, mit den Kunden in Kontakt zu geraten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.