Schneller Schrottsortierer im Einsatz

Die Umschlagmaschine Atlas 180 MH ist beim Recyclingunternehmen Trillhof im Sortiereinsatz. Sie bietet 10,25 Meter Reichweite, eine auf 5 Meter Augenhöhe ausfahrbare Kabine und gibt sich mit Zweischalengreifer und Drehmotor feinfühlig.
Für kraftvolles und präzises Zupacken gemacht: Umschlagmaschine 180 MH (Quelle: Atlas)

Eine Felge vom Reifen befreien, ein kleines Kupferteil aus einem Schrottberg fischen und in einen speziellen Behälter sortieren, einige Kubikmeter Schrott auf die Lagerposition schieben: Die Hydraulik des 19-Tonners von Atlas ermöglicht präzise Arbeit. „Wir haben uns für die Atlas 180 MH entschieden, weil wir eine sehr genau arbeitende Maschine für die Sortierung beim Schrottumschlag brauchen. Die Erfahrungen mit der Atlas-Umschlagmaschine zeigen uns, dass diese Entscheidung richtig war“, sagt Matthias Hartmann, Geschäftsführer der Trillhof Handelsgesellschaft aus Kassel. Die 180 MH hat einen 95 kW/130 PS starken Motor und ist mit der AWE-5-Hydraulik ausgerüstet. Mit dem Monoblockausleger hat sie eine Reichweite von bis zu 10,25 Meter. Es gibt auch eine Variante mit 11,20 Meter Reichweite. Was bei Trillhof besonders wichtig ist: Die 180 MH muss sowohl gewaltige Schrottberge bewegen wie auch kleinste Teile greifen und der entsprechenden Wiederverwertungsbox zuführen können. Die Ausstattung mit der Atlas-Hydraulik, der soliden Konstruktion, Drehmotor und Zweischalen-Sortiergreifer macht das möglich.

„Schrott ist ein wichtiger Rohstoff. Er wird Stahlwerken geliefert, die daraus wieder neues Material für Hersteller von Maschinen, Pkw und anderes fertigen“, so Hartmann. Auch deshalb ist die genaue Sortierung nach den verschiedenen Metallarten, die getrennt gesammelt werden, wichtig. Für die bessere Übersicht hierbei lässt sich die Kabine bis auf 5,52 Meter Dachhöhe (5,01 Meter Augenhöhe) hydraulisch erhöhen. Ein komfortabler Arbeitsplatz mit Klimaanlage, Bewegungsmöglichkeit in der Kabine, Überblick, Komfortsitz, Kameras zur Seiten- und Rückraumüberwachung, modernen Bedienelemente und mehr.

Das Gelände von Trillhof umfasst 30.000 Quadratmeter. Die 180 MH muss also schnell und flexibel zu verschiedenen Einsatzstellen unterwegs sein. Das erledigt die Maschine zügig und mit 97 dB(A) Außengeräusch auch leise.

Die 180 MH ist eine robuste Arbeitsmaschine. Sie kann bei 9 Meter Auslage noch 2,2 Tonnen heben und bewegen. Mit aufeinander abgestimmten Elementen und Materialstärken ist die Konstruktion auf starke mechanischen Belastungen im Schrottumschlag ausgerichtet. Die drei Arbeitsmodi der Hydraulik ermöglichen einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.