Abschluss der Pyrolyseoptimierung bei Pyrum

Pyrum meldet, den Abschluss der Pyrolyseoptimierung für das Recycling von Altreifen vollzogen zu haben. Damit sei ein Zwischenziel des Blackcycle-Projekts erreicht worden.
(Quelle: Unsplash, Robert Laursoo)

Pyrum Innovations, die mit ihrer Pyrolysetechnologie Altreifen recycelt, berichtet über weitere Fortschritte des Blackcycle-Projekts der Europäischen Union. Am 24. Mai 2022 wurde demnach der erfolgreiche Abschluss der Versuchskampagne gefeiert. In dieser Kampagne wurden verschiedene Prozessbedingungen hinsichtlich der Altreifenzusammensetzung, des Temperaturprofils und der Verweilzeit zunächst im Labormaßstab ausgiebig erforscht. Nach erfolgreicher Ermittlung der optimalen Reaktionsparameter folgten mehrere Versuchskampagnen im industriellen Maßstab. Den Abschluss bildete die Herstellung von 60.000 Litern optimiertem Pyrolyseöl, die am 24. Mai 2022 den spanischen Projektpartner Sisener Ingenieros erreichten.

Dort soll im nächsten Schritt die destillative Aufbereitung des Öls stattfinden, welches anschließend von Orion Engineered Carbons zu sustainable Carbon Black (sCB) verarbeitet und von Michelin in neue Reifen eingesetzt wird. Das sCB besitzt hierbei laut Pyrum identische Eigenschaften wie herkömmliches Carbon Black der gleichen Qualität, mit dem Unterschied, dass es aus einem nachhaltigen sekundären Rohstoff hergestellt wird. In vergangenen Experimenten im industriellen Maßstab mit dem Standard-Pyrolyseöl von Pyrum konnten laut Unternehmensangaben bereits sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Es wird somit eindrucksvoll die Eignung des Produkts für die vollständige Substitution von fossilen Rohstoffen demonstriert. Das Unternehmen wartet nun gespannt, welche Resultate das optimierte Produkt liefern wird.

Das Blackcycle-Projekt, das im Mai 2020 gestartet ist und noch bis Ende August 2023 läuft, wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der EU gefördert. Im Rahmen des Projekts forschen 13 Unternehmen aus fünf EU-Ländern an einem nachhaltigen Verfahren, um zurückgewonnene Materialien aus Altreifen wieder der Neureifenproduktion zuzuführen. Dies beinhaltet neben der Sammlung und Auswahl von Rohstoffen aus Altreifen auch die Optimierung der Pyrolyse, die Ölraffination und -verwertung. Das Pyrum-Team fokussiert sich hierbei auf die Weiterentwicklung und Anpassung des Pyrolyseprozesses im Labor- und im industriellen Maßstab. Hierbei sollen Produkte mit maßgeschneiderten Eigenschaften zur idealen weiteren Verwertung mit höchstmöglicher Qualität aus ausgedienten Altreifen gewonnen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.