Erfolgreiche Digitalisierung

Die A. Frauenrath Recycling GmbH optimierte ihre Geschäftsprozesse erfolgreich mit david.net, der digitalen Komplett-Lösung für Abfallwirtschaft und Recycling von zwei R software. Erzielt wurden ein durchgängig effizienter Workflow, Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.

Als Fachfirma für Recycling, Abbruch und Sanierung fokussiert die A. Frauenrath Recycling GmbH die Wiederverwertung von Rohstoffen. Schon früh setzt Frauenrath auf Digitalisierung und arbeitet papierlos durch elektronische Unterschrift, Dokumentenmanagement-System und Waage-Software. Allerdings handelte es sich hierbei um isolierte Lösungen mit den typischen Nachteilen wie ineffiziente Prozesse, nicht integrierte Abläufe, unterschiedliche Bedienoberflächen und fehleranfälligen Schnittstellen.

Um die Effizienz des Recyclingunternehmens gewinnbringend zu steigern, wurden

  • die kaufmännische Abwicklung,
  • die abfallrechtliche Abwicklung und
  • die Auftragsbearbeitung

auf david.net umgestellt. Mit der branchenspezifischen Standartlösung wurde ein durchgängiger effizienter Workflow erreicht, auf jeder Ebene die Arbeit erleichtert und deutlich Arbeitszeit eingespart.

„Wir waren bisher gut aufgestellt, doch mit david.net läuft es jetzt noch 
besser. Damit verfügen wir über eine  intelligente Software, in der alle 
unsere Prozesse  integriert sind: vom Vertrag bis hin zu Lieferschein und 
Abrechnung.“
Ralf Brune, Geschäftsführer der A. Frauenrath Recycling GmbH
Arbeitserleichterung und Zeitersparnis

david.net unterstützt tagtäglich das Recycling-Team bei seinen Aufgaben und vereinfacht durch die vielen nützlichen Funktionen, durchdachten Automatisierungen und klugen Plausibilitätschecks die Arbeit jedes Teammitglieds:

Die Buchhaltung profitiert erheblich von der hervorragenden Datenstruktur in david.net: Die tägliche Prüfung der Eingangsrechnungen kann schnell und unkompliziert erledigt werden. Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung funktionieren reibungslos.

Die Waagemitarbeiter*innen erfreuen sich über die hohe Qualität der Daten im System und die deutlich vereinfachte Rechnungsstellung. Seit der Umstellung auf david.net erreicht die Fakturierung bis zu 66 % Zeitersparnis bei der wöchentlichen Abrechnung.

Kein ständiges Hin und Her mehr: Der Platzmeister nutzt mobil die digitale Hofliste (App) mit angebundener Lagerverwaltung. Das Bodenmanagement mit Verortung, Mengenbilanzierung, Bestandsbewertung etc. war für ihn noch nie so einfach.

Der Betriebsleiter behält mühelos stets den Überblick durch die smarten Verknüpfungen von Vertrieb, Vertragsverwaltung inkl. Anfragen und Angebote sowie der Warenwirtschaft.

Die Geschäftsführung zieht vor allem Nutzen aus den umfangreichen Auswertungsoptionen: Preisübersichten, Mengenauswertungen, Gewinnentwicklungen etc., aber auch abfallrechtliche Reports wie die Abfallbilanz.

„Wir sehen deutlich den Fortschritt! Alle Mitarbeiter*innen haben in ihrem 
jeweiligen Bereich durch david.net eine Verbesserung der Arbeitssituation 
erfahren. Wir sparen  auf jeder Ebene täglich kostbare Zeit.“
Ralf Brune, Geschäftsführer der A. Frauenrath Recycling GmbH


 

zwei R software kennt die Herausforderungen von Abfallwirtschaft, Recycling und Schrotthandel und bietet seit 20 Jahren passende digitale Lösungen www.2rsoftware.de

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.