Andritz liefert Textil-Recyclingsystem nach Schweden

Andritz hat von Renewcell den Auftrag zur Lieferung von Textilrecycling-Ausrüstungen für deren neue Recyclinganlage im schwedischen Sundsvall erhalten. Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.
ADuro Schredder-Technologie ausgestattet mit innovativen Schneidsystemen Bild: Andritz

Kernelemente des neuen Recyclingsystems werden ADuro-Schredder sein, die Alttextilien in nur einem Schritt zerkleinern. Mit ihrer einzigartigen Technologie können die Zerkleinerer das ankommende Material gleichmäßig und sauber schneiden und ermöglichen einen sehr hohen Durchsatz. In den anschließenden Trennstufen werden Störstoffe wie Knöpfe und Reißverschlüsse aus den geschredderten Textilien entfernt. Renewcell verwendet dieses vorbehandelte Material, um daraus einen reinen, natürlichen Zellstoff aus 100% recycelten Textilien herzustellen.

Darüber hinaus umfasst der Lieferumfang weitere Schlüsselausrüstungen. Mit dem hochmodernen Equipment von Andritz können in der neuen Recyclinganlage bis zu 60.000 Tonnen Alttextilien pro Jahr verarbeitet werden.

Renewcell mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 2012 gegründet und ist auf das Recycling von Textilien spezialisiert. Die von Renewcell eingesetzte Recyclingtechnologie löst gebrauchte Baumwolle und andere Zellulosefasern auf und wandelt sie in einen neuen Rohstoff – den sogenannten Circulose-Zellstoff – um, der weiterverwendet wird, um biologisch abbaubare Viskose- oder Lyocell-Textilfasern in Neuqualität für die Modeindustrie herzustellen.

1 KOMMENTAR

  1. Wow echt ein spannendes Thema. Zum die heutige Mode ja schnell ausgetauscht wird.
    Können mit diesem Recyclingsystem eigentlich nur Kleidungsstücke aus Baumwelle reycelt werden oder auch Polyester und co.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.