Anzeige

Europawahl: BDE legt Fünf-Punkte-Katalog vor

Vier Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament hat der BDE an Parteien und Kandidaten appelliert, den eingeschlagenen Weg zur Transformation der Wirtschaft im EU-Raum fortzusetzen und dazu einen Fünf-Punkte-Katalog vorgelegt. Zugleich warb der Verband für eine rege Wahlbeteiligung.
Anzeige

Kernforderungen der Vorlage sind unter anderem die Fortsetzung des Green-Deals und die Forderung nach einem europaweiten Deponierungsverbot für unbehandelte Siedlungsabfälle.

Nach Ansicht des BDE liegt mit dem EU-Green Deal seit 2019 ein Programm vor, mit dessen vollständiger Umsetzung nicht weniger als die Transformation der Wirtschaft im EU-Raum vom linearen zum zirkulären Modell gelingt. Außerdem bietet er die Chance, auf dem europäischen Kontinent die gesteckten Klimaziele zu erreichen und zugleich den Wirtschaftsstandort für eine nachhaltige Zukunft weiterzuentwickeln.

Weil dieses große europäische Projekt noch nicht umgesetzt sei, müsse seine Fortsetzung zentrales Ziel auch in der neuen Legislaturperiode sein.

BDE-Hauptgeschäftsführer Andreas Bruckschen: „Der Green Deal muss auch in der neuen Legislaturperiode des EU-Parlaments Ziel und Richtschnur bleiben. Der Fünf-Punkte-Katalog des BDE greift die Punkte auf, die aus Sicht des Verbandes in den kommenden fünf Jahren vorrangig angegangen werden müssen, um die europäische Wirtschaft tatsächlich in eine echte Kreislaufwirtschaft umzuwandeln, die diesen Namen auch verdient. Vorrangiges Ziel bleibt, im Jahre 2050 als erster Kontinent wirklich „klimaneutral“ zu sein und gleichzeitig den Industriestandort Europa weiterzuentwickeln. Wir verstehen unseren Katalog als Anregung, über die wir gern in der neuen Wahlperiode mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen wollen.“

Quelle: BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link