Neue Visualisierungssoftware von Sesotec

Um Betreiber von Sortier- und Recyclinganlagen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, hat Sesotec die neue Visudesk-Visualisierungssoftware für Sortiermaschinen entwickelt.
Die Visualisierungssoftware Visudesk von Sesotec kommuniziert mithilfe von OPC UA, ist jederzeit nachrüstbar, auch für ältere Sortiergeräte (Grafik: Sesotec GmbH)

Auf das Browser-basierte Dashboard der Visualisierungssoftware Visudesk könne über Desktop, Tablet oder Smartphone zugegriffen werden. Die gelieferten Berichte und Statistiken ermöglichten eine zentrale Überwachung, Visualisierung und Steuerung von Sortierprozessen. Treten kritische Maschinenzustände auf, die z.B. einen Anlagenstillstand signalisieren, könnten individuelle E-Mail-Benachrichtigungen an die zuständigen Mitarbeiter konfiguriert werden.

Mit der Visualisierungssoftware Visudesk würden sich die Prozess- und Verbrauchsdaten aller miteinander vernetzten Sesotec Sortier- und Metallsuchgeräte übersichtlich darstellen lassen. Eine solche Darstellung der gesamten Sortierlinie sowie eine Gruppierung der Geräte ermöglichten ein einfaches Erstellen von Anlagenkonfigurationen und eine automatische Produktumstellung. Bei Bedarf liefertenn Sesotec-Techniker Unterstützung bei der Prozessoptimierung.

Schnelle, linienübergreifende Rückmeldungen zu Maschinenleistung und Durchsatz erlaubetn es, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern. So würden sich Produktivität und Effizienz maximieren, Prozesse und sortierte Materialien besser überwachen und steuern lassen, wodurch die Profitabilität erhöht werde. Darüber hinaus würden vorbeugende Wartung und damit verbunden die Reduzierung von Stillständen dazu beitragen, dass Sortierprozesse mit maximaler Wertschöpfung störungsfrei ablaufen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.