Neuer Zerkleinerer für das Wertstoffrecycling

Für das Kunststoff-Recycling sowie Zerkleinerungsaufgaben in der Restholzaufbereitung hat Untha Shredding Technology ein besonders leistungsfähiges Kraftpaket entwickelt.
Die neue CR2000 von Untha ist ein besonders leistungsfähiges Kraftpaket für die Wertstoffzerkleinerung Bild: Untha Shredding Technology

Der Zerkleinerer der neuen CR-Klasse sei besonders hart im Nehmen und meistere schwierige Anforderungen und extreme Bedingungen. Der leistungsstarke Direktantrieb und das effektive Schneidsystem garantieren sehr hohe Durchsatzleistungen.

Herzstück des CR2000-Schredders sei das elektrische Antriebssystem mit dem leistungs- und drehmomentstarken Untha Power Drive, der für eine kraftvolle Zerkleinerung sorge und gleichzeitig energieeffizient arbeite. Verfügbar sei der einseitige Antrieb mit Antriebsleistungen von 75 bis 132 kW. Da kein Riemen notwendig seien, verringere sich durch den Direktantrieb zudem Verschleiß- und Instandhaltungskosten. Komplett machten das betriebssichere Antriebskonzept die wartungsfreie Kupplung sowie das in den Rotor integrierte Planetengetriebe. Das Schneidsystem mit seinem aggressivem Einzugsverhalten garantiere konstant hohe Durchsatzleistungen und eine gleichbleibende Granulatqualität. Dank der Rotorlänge von 2 m und der großen Einfüllöffnung des Trichters könnten auch größere Volumina problemlos verarbeitet werden.

Neues Schneidwerk

Für jede Anforderung stehe beim CR2000-Zerkleinerer das passende Schneidsystem zur Verfügung. Abhängig von Material und der gewünschten Granulatgröße seien unterschiedliche Messergrößen und -formen erhältlich. Damit erreiche man beim Output-Material Fraktionsgrößen von 25 mm bis 80 mm. Rasche Messerwechsel und hohe Standzeiten erhöhten die Effizienz maßgeblich. Es stünden 4-fach verwendbare Wendeschneidplatten, eine 4-fach verwendbare Schneidleiste und Messergrößen von 40×40 und 60×60 mm zur Verfügung. Je nach Anforderung könnten auch Messer mit Hartmetallplatten für längere Standzeiten eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Messergrößen garantierten ein homogenes Granulat oder auch höhere Durchsatzleistungen. Je nach Ausführung sorge das Schneidsystem für eine zuverlässige Materialverarbeitung sowie ein perfektes Zerkleinerungsergebnis. Dazu trage auch das innenliegende Nachdrücksystem für kontinuierlichen Materialeinzug und bessere Verarbeitung von sperrigen Materialien und Ballen sowie die Rotordrehzahl je nach Getriebeübersetzung von 56 – 103 U/min bei.

Robust und belastbar

Neben dem ausfallsicheren Antrieb sorge die robuste Maschinenkonstruktion dafür, dass selbst hohe Belastungen und Kräfte die Maschine nicht beschädigen. Komme es einmal besonders hart, wenn sich zum Beispiel größere Metallteile im Material befinden, werde der Schredder durch die integrierte Sicherheitskupplung sofort gestoppt. Die Störstoffe könnten dann rasch und einfach über das hydraulische Störstoff-Ausschleusesystem aus dem Zerkleinerer entfernt werden.

Vielseitig einsetzbar

Je nach Anforderung und Material würden sich die Zerkleinerer der CR-Klasse individuell konfigurieren und an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen lassen. Dank unterschiedlicher Schneidsystem-Varianten und Antriebsleistungen werde die CR2000 sowohl für die Vorzerkleinerung von schwierig zu zerkleinernden Kunststoffen als auch für die Aufbereitung von Post-Consumer Abfällen in Ballenform eingesetzt. Die Einsatzgebiete seien etwa Kunststoffballen und Hartkunststoffe, Agrarfolien und Rollenware. Aber auch Produktionsabfälle aus der Holzindustrie, Paletten und Restholz könnten mit der CR2000 effizient zerkleinert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.