Digitaler Marktplatz für den Altpapierhandel

Recyfy stellt die neue Generation des Marktplatzes 2.0 für den digitalen Handel von Altpapier vor. Der Marktplatz 2.0 soll den Zugriff auf neue Handelspartner und zusätzliche Funktionen bieten, die Kunden eine größere Unterstützung im Ein- und Verkauf von Altpapier ermöglichen sollen.
(Quelle: Recyfy)

Mit dem neuen Produkt Recyfy connect sollen Kunden nachgelagerte Prozesse zum digitalen Handel von Altpapier vereinfachen, verschlanken und den Marktplatz an das eigene IT/ERP-System anbinden. Ein weiterer Teil sei die Neuausrichtung des Vertriebs. Die Erhöhung der teilnehmenden Unternehmen und die Ausrichtung auf weitere europäische Länder stehe dabei im Fokus. Außerdem sollen Prozesse eingeführt werden, um den Handel für alle teilnehmende Unternehmen sicherer, seriöser und nachhaltiger zu gestalten.

Mit den neuen Funktionen im Marktplatz 2.0 erhalten Kunden laut Anbieter erweiterte Möglichkeiten in der Präsentation ihrer Angebote, ein verbessertes und intelligentes Matching von Angebot und Nachfrage, die Erweiterung von Spotmengen auf Kontrakte, die Bewertung des Handels, Verbesserung der Dokumentation und Auswertung durch ein Dashboard. „Mit der Einführung der neuen Marktplatz-Generation kommen wir den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden nach.“, sagt Angel Dimitrov, CTO von Recyfy. Mit dem neuen Inseratetyp „anonym“ können Kunden Ihre Angebote auf dem Marktplatz ohne Angabe der Firma und des Ortes veröffentlichen. Außerdem ermöglicht der Inseratetyp „privat“ dem Kunden den digitalen Handel mit bestehenden Kunden und Lieferanten, ohne dass das Inserat auf dem Marktplatz öffentlich erscheint. Auf Basis eines neuen Handelsprofils und der neuen Funktion „Matching“ werden passende teilnehmende Unternehmen und Inserate intelligent zusammengeführt. Neben Spotmengen können auch markt- und indexbasierte Kontrakte abgebildet werden. Wie auch auf anderen Marktplätzen ermöglicht Marktplatz 2.0 nunmehr die Bewertung von Lieferanten und Kunden nach entsprechenden Kriterien und gewährleistet damit einen sicheren Handel. Ein neues Dashboard bietet den Kunden die Möglichkeit, sowohl marktplatzbasierte Informationen (Angebot, Nachfrage, Preis, Region) als auch Auswertungen aus dem eigenen Handel abzurufen (Lieferant, Menge, Preis, Sorte).

Das Produkt Recyfy connect sei die logische Konsequenz in der Digitalisierung vor- und nachgelagerter Prozesse im Handel von Altpapier. Recyfy connect ermögliche die schnelle und einfache Anbindung des Marktplatzes an IT/ERP-Systeme des Kunden. Dadurch sollen Transaktionskosten im Ein- und Verkauf reduziert, Prozesse verschlankt und vereinfacht werden. Mit der Anbindung des Marktplatzes etwa an das ERP-System des Kunden könne die Bedarfsplanung im Einkauf oder die Mengenverteilung im Verkauf mit dem Marktplatz verbunden werden. Mengen können dadurch auf Recyfy als Spot oder Kontrakte bei neuen oder bestehenden Kunden oder Lieferanten automatisch platziert werden. Eine doppelte Dateneingabe von Mengen wird dadurch vermieden. Außerdem werden nachgelagerte Prozesse wie die Auftrags- und Lieferabwicklung von Recyfy in das ERP-System automatisiert und Aufwände reduziert. Die neue Funktion „Lieferplaner“ ermöglicht die Planung von Lieferterminen während der Auftrags- und Lieferabwicklung. Eine eindeutig generierte Liefer-ID lässt den Lieferstatus jederzeit abrufen. „Für das Produkt Recyfy connect haben wir eine Prozessanalyse entwickelt, um wirtschaftliche Potenziale und Use-Cases sowie eine technische Machbarkeit einer Anbindung des Marktplatzes zu überprüfen. Zusammen mit dem Kunden entscheiden wir über die Anbindung. Die Anbindung des Marktplatzes an das IT-System bewegt sich in einem überschaubaren Rahmen.“, erklärt Sebastian Ben-Lahcen, Senior Product Owner von Recyfy.

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