Anzeige

Deep Learning für Sortiermaschinen

Auf der Ecomondo stellt Tomra mit Gain ist auf Deep Learning basierende Sortiertechnologie für mehr Präzision bei komplexen Sortieraufgaben und hohem Durchsatz vor.
Bild: Tomra
Anzeige

Durch eine Klassifizierung von Objekten anhand von Sensordaten soll Gain die Sortierung von zuvor nicht trennbaren Objekten mit hohen Reinheitsgraden ermöglichen, ohne die Durchsatzgeschwindigkeit der Sortiermaschinen einzuschränken.

Die erste von Tomra eingeführte Version der Gain-Technologie sei speziell entwickelt worden, um PE-Silikonkartuschen anhand von Kameradaten aus einem Polyethylen(PE)-Strom auszusortieren. Aufgrund der Silikonrückstände in den Kartuschen, welche die Wiederverwertung negativ beeinflussen, ist die Trennung dieser Kartuschen vom gewünschten PE-Material notwendig, um ein reineres Sortierergebnis zu erzielen.

Gain soll aber nicht nur Silikonkartuschen im üblichen Format identifizieren können, sondern auch kleinere Doppelkartuschen erkennen, wie sie meist für Zweikomponenten-Kleber verwendet werden. Auch verformte oder teilweise zerstörte Kartuschen werden erkannt.

Die neue Technologie wurde mit Tausenden von Bildern für diese Aufgabe trainiert und erreicht bei Kartuschen einen Gesamtausstoß von 99 %, wenn zwei Systeme nacheinander zum Einsatz kommen.

Die Gain-Technologie soll als optionale Erwertierung zu Tomras Autosort-Maschinen verfügbar sein.

Quelle: Tomra

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link