Neue Radlader-Serie von Hyundai

Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) will seine neue HL900-A-Serie mit drei Stufe-V-konformen Radladern starten: dem HL940A, HL955A und dem HL960A. Das Trio soll noch in diesem Jahr bei den europäischen Händlern verfügbar sein.

Die A-Serie stehe für Maschinen, die die europäischen Emissionswerte der Stufe V erfüllen. Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) habe beschlossen, nicht nur die europäischen verbindlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern Radlader mit maximaler Leistung, gesteigerter Produktivität, verbesserten Sicherheitsmerkmalen und erhöhter Verfügbarkeit der Maschinen anzubieten.

Der Cummins B6.7-Motor mit dem All-in-One-Abgasnachbehandlungssystem sei nicht nur Stufe-V-konform, sondern dank der Diagnoseverbindung mit Hi-Mate, der langen Wartungsintervalle und der DPF-Rußrückstellfunktion zur Reinigung auch einfach zu warten. Da das Abgasnachbehandlungssystem keine manuelle DPF-Regeneration benötigt und EGR-frei sei, biete die Plattform eine erhöhte Zuverlässigkeit.

Das IWM-Menü (Intelligent Work Mode) ermögliche drei Motorbetriebsarten: Power, Power Smart und Economy, um je nach Anwendung die volle Motorleistung bereitzustellen oder den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der Power Smart Mode ermögliche geringere Energieverluste und durchschnittlich 3% – 5% Kraftstoffeinsparung. Darüber hinaus werde die Motorleistung optimiert, um ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen.

Die Radlader der Hyundai A-Serie seien serienmäßig mit einer selbst entwickelten Rückfahrkamera ausgestattet. Hyundai biete ein optionales Rückfahr-Radarsystem, ähnlich dem eines Autos, mit dem Hindernisse innerhalb von 10 Metern Tag und Nacht schnell und zuverlässig erkannt werden sollen.

Für mehr Sicherheit auf der Baustelle sei das AAVM 4-Kamera-System als Option erhältlich. Das Vierkamerasystem von Hyundai informiere, wenn Personen oder gefährliche Objekte erkannt werden, und biete dem Bediener Kontrolle über Maschine und Umgebung.

Der HL955A und der HL960A verfügen laut Hersteller über eine verstärkte Hinterachse für mehr Lebensdauer. Beide Maschinen könnten optional mit einer Schwerlastvorderachse, etwa für den Recyclingeinsatz, bestellt werden. Das All-in-One-Hauptregelventil – eine Kombination aus Fahrtregelventil und EPPR-Ventil – verbessere die Verfügbarkeit, da es weniger Hydraulikschläuche gibt – und damit ein geringeres Risiko von Schäden durch Leckagen.

Der HL940A und der HL955A seien mit einem neuen parallelen Z-Bar-Gestänge ausgestattet, das einen parallelen Hub und große Rückkippkräfte ermöglicht. Zudem biete Hyundai Construction Equipment seine Radladermodelle auch mit verlängertem Laderahmen, ISO-Schnellkupplung sowie zwei spezielle „Toolmaster“-Versionen für Kunden aus den Bereichen Landwirtschaft, Recycling, Abfallbehandlung, Forstwirtschaft oder Industrie zusätzlich zu den Standard-Radladeranwendungen an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.