Recycling Aktiv: Aufbereitung von Altholz und Bauschutt

Die Messe Karlsruhe gibt einen Ausblick auf Produkte für die Holz- und Bauschuttaufbereitung, die auf der Recycling Aktiv vom 5. bis 7. September gezeigt werden sollen.
Bild: KMK
Mit dem Axtor 4510 will Komptech einen Universal-Holzzerkleinerer anbieten, der zum Hacken und Schreddern eingesetzt werden kann. Bild: Komptech

Auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse will Komptech die beiden Zerkleinerer Axtor 4510 und den neuen Terminator Type V präsentieren. Der Universal-Holzzerkleinerer Axtor kann nach Unternehmensangaben sowohl schreddern als auch hacken und sei deshalb sowohl für die Holz- als auch die Grünschnittaufbereitung einsetzbar. Im Schredder-Modus werde mit frei schwingenden Werkzeugen Material für die Kompostierung erzeugt, während im Hacker-Modus mit fest stehenden Werkzeugen ein idealer Biomasse-Brennstoff für Heizwerke produziert werde. Die Maschine lasse sich auf ihre unterschiedlichen Einsatzzwecke hin abstimmen, ob Alt- oder Stammholz, Waldrestholz, Rinde oder Grünschnitt. Eine der umfangreichsten Neuentwicklungen will Komptech mit dem neuen Terminator Type V zeigen, der viele Materialien verarbeiten können soll: Er zerkleinere Abfälle wie Haus- oder Gewerbemüll, Biomasse wie Grün- oder Strauchschnitt oder auch Altholz.

Optimierter Zerkleinerer mit Permanentmagnet
Der VZ 950 wurde laut Arjes seit seiner Markteinführung vor einem Jahr permanent weiterentwickelt und optimiert. Bild: Arjes

Der Zerkleinerer VZ 950 von Arjes wurde laut Hersteller seit seiner Markteinführung vor einem Jahr permanent weiterentwickelt und optimiert. Das Resultat soll auf der Recycling Aktiv gezeigt Weden. Die neugestaltete Maschine verzichte auf das am Austrag vorhandene Querband und den Längsmagneten. Dafür befinde sich ein serienmäßig verbauter und höhenverstellbarer Permanentmagnet zur effektiven FE-Abscheidung über dem Austragsband. Diese Version des Profizerkleinerers sei zur Aufbereitung von Müll, Altholz, Grünschnitt und Mineralik entwickelt worden. Außerdem will der Hersteller den VZ 950 Titan zeigen. Der Zweiwellenzerkleinerer mit 768 PS Schlagkraft soll Wurzelstöcke, Lkw- und Traktorreifen ebenso verarbeiten wie Betonbahnschwellen und grobe Abbruchelemente.

Neue Motoren bringen Leistungssteigerung
Die radmobilen Modelle AK 315 und AK 565 mit neuester Motoren- und Abgastechnologie EU-Stufe V und komplett absenkbarem Heckband sollen auf der Recycling Aktiv zu sehen sein. Bild: Doppstadt

Doppstadt will auf der Messe über die Weiterentwicklung seiner gesamten mobilen Schredder der AK-Baureihe informieren. So hätten alle Modelle neben der Motorenanpassung an die EU-Stufe V eine Leistungssteigerung erfahren. Einher gehe dies mit einem neuen komplett absenkbarem Heckband. Es biete dem Anwender einen bequemen Zugang für Servicearbeiten an Schlegeltrommel, Werkzeugen oder Zerkleinerungskorb. Hinzu komme eine neue Kühlersteuerung mit mehr Kühlleistung.

Komplette Holzanlage im Einsatz
Die Ecostar-Siebanlage Hextra 7000 3F siebt jegliches Material und erreicht dabei laut Hersteller eine Produktionsleistung von 200 t/h. Bild: Ecostar

Auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse will Hammel Recyclingtechnik gemeinsam mit der Stoevelaar Recycling BV eine Holzanlage, bestehend aus einem langsam laufenden Vorbrecher, einem Schnellläufer Typ Morbark 3400 und einen Ecostar 7000 Scheibensieb, live im Einsatz vorführen. Das Ausgangsmaterial Altholz werde durch den Zerkleinerer vorzerkleinert, durch die Folgetechnik nachzerkleinert und in 80 bis 10 Millimeter Körnung abgesiebt.

Neben Doppstadt, Hammel und Komptech demonstrieren laut Veranstalter außerdem JCB, Kölsch, Lindner, Neuenhauser und Skan Craft ihre Produkte dreimal täglich auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse. Zu sehen seien sollen Brecher, Siebe, Zerkleinerungsanlagen, Beschickungs- und Staubbindungsgeräte.

Mobile Brecheranlagen für das Bauschuttrecycling
Highlight des Messeauftritts von BMD soll die neue Recyclinganlage RA 900T sein. Bild: BMD

Die Partnerunternehmen BMD-Baumaschinendienst und Schwab wollen die neue Recyclinganlage RA 900T, größter raupenmobiler Backenbrecher der 24-Tonnen-Klasse mit einem Dual-Power-System, mit nach Karlsruhe bringen. Die Brechanlage für Bauschutt und Gestein besetz eine Nische für den Transport solcher Anlagen mit 3-Achs-Tiefladeranhänger. Die einfache Bedienung per Touchscreen, ein Fehlerdiagnosesystem und ein digital gespeichertes Wartungsprotokoll sorgen laut Hersteller für eine kontinuierliche effektive Leistung. Daneben will BMD seine RA 700/7 zum Brechen von Altbaustoffen und Gestein präsentieren. Gesamtgewicht, Abmessungen und Gewichtsverteilung seien so abgestimmt, dass sie sich problemlos mit einem 3-Achs-Abrollkipper transportieren lässt.

Der Moerschen crush-bear J-750 setzt laut Hersteller im Bereich der kompakten Backenbrecher Maßstäbe bei Mobilität und Kosteneffizienz. Bild: Moerschen

Moerschen will mit seinem Partner Bau Süddeutsche Baumaschinen Handel Eigenprodukte wie den kompakten Backenbrecher Moerschen crush-bear J-750 präsentieren. Aus dem Handelsportfolio der Firma Terex Finlay sollen die überarbeiteten Version des J-1160 Backenbrechers sowie Fördertechnik zu sehen sein.

Kurz Aufbereitungsanlagen will auf der Recycling Aktiv die SBM Remax 200 in Aktion zeigen. Die Kompaktprallmühle mit 23 Tonnen und einem Einlauf von einem Meter verfüge über eine Austragsrinne unter dem Brecher, der Motor sei oben aufgebaut und der Antrieb elektrisch. Außerdem will Kurz die Siebmaschine Anaconda DF410 sowie seinen überarbeiteten Zweiwellen-Doppelbackenbrecher Arjes 250 Evo mit neudimensionierten Wellen und Schnellwechselsystem im Einsatz zeigen.

Siebe erleichtern die Wiederverwendung
Laut Hersteller schätzen die Kunden am Xava Sieb LS14 vor allem die geringen Wartungsarbeiten und die rasche Inbetriebnahme mit Standard-230-Volt-Stromanschluss. Bild: Xava

Die neue Siebanlage LS24 von Xava Recycling lasse sich mit einem Kompaktlader mit bis zu vier Tonnen Gewicht beschicken und eigne sich besonders gut zur Aufbereitung von Erdreich, Kompost oder Schotter.

BHS Innovationen will auf den Demo-Messen seine Baustoff-Recyclingsiebe ausstellen. Die Eigenentwicklungen zielten auf einfachste Bedienung und lange Lebensdauer ab. Während die SBR 2 eher Recycling-Betriebe mit Radladern um die vier Kubikmeter Schaufelinhalt anspreche, sei die SBR 3 für Trägergeräte mit etwa einem Kubikmeter Schaufelinhalt geeignet.

Mit der Siebschaufel SB von Skancraft werde sowohl Material aufgenommen als auch in feine, aufgelockerte und grobe Bestandteile getrennt, beispielsweise Bauschutt. Der Separator sei auch zur Aufbereitung von Erdreich ausgelegt. Nasse, schwere und bindige Böden könnten zerkleinert und gelockert werden. Der verstellbare Siebbereich reiche für Einsätze in stark sandigen Böden (Körnung 0 – 15 mm) bis hin zum Einsatz zur Bodenstabilisierung (Körnung 0 – 70 mm).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.