DSD: Video zum Verpackungsgsetz

Der Grüne Punkt erklärt in einem neuen Video, was Hersteller beim neuen Gesetz beachten müssen.
Foto: Sabine Hatzfeld

Vielen Hersterlern sei gar nicht bewusst, dass sie sich auf den Start des Gesetzes vorbereiten und schon in diesem Jahr Maßnahmen ergreifen müssen, weiß Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts. „Für sie alle haben wir ein kurzes, informatives Video gemacht.“ Als Hersteller systembeteiligungspflichtiger Verpackungen gelten nach dem Gesetz alle Vertreiber, die Verpackungen erstmals gewerbsmäßig in Verkehr bringen, also auch Online-Händler aller Größenordnungen.

Für Produkte, die sich an den privaten Endverbrauch richten und deren Verpackungen nicht an einem dualen System teilnehmen, gilt ein Vertriebsverbot. Es heißt also, sich rechtzeitig vorzubereiten, betont das duale System.

Was zu tun ist, erklärt das neue Video des Grünen Punkts zum VerpackG. In knapp drei Minuten erläutert es, wie man sich als Hersteller bei der neu eingerichteten Zentralen Stelle registriert, wie man seine Verpackungen bei einem System beteiligt und warum das Ganze so wichtig ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.