Aufklärungsarbeit für kompostierbare Sammelbeutel gefordert

Der Verbund kompostierbare Produkte betont, dass die Die Einführung kompostierbarer Bioabfallbeutel die getrennte organische Abfallsammlung besonders effizient unterstützen könne.
Oliver Weber, pixelio.de

Hintergrund seien die nach wie vor in vielen Städten und Landkreisen niedrigen Sammelquoten sowie die unzureichende Qualität der Abfälle aus der Biotonne.

„Die getrennte Bioabfallsammlung ist in weiten Teilen Deutschlands bereits lange etabliert, auch wenn einige Kommunen sich der Umsetzung immer noch verweigern. Mit den gesammelten Abfällen lassen sich hochwertige Komposte sowie erneuerbare Energie erzeugen“, erklärt Uwe Beythien, Vorsitzender des Verbund kompostierbare Produkte. „Der großflächige Einsatz kompostierbarer Bioabfallbeutel kann zu einer signifikanten Steigerung der Bioabfallmenge, einer Verbesserung der Qualität und einer Reduzierung der Fremdstoffe führen – somit liegen die Vorteile auf der Hand.“

Dank kompostierbarer Bioabfallbeutel ließen sich gerade Speise- und Küchenabfälle einfach und hygienisch im Haushalt sammeln, so Beythien weiter. Diese Materialien sind bei den Bioabfallvergärungsanlagen besonders begehrt, weil sie den Biogasertrag steigern.

Immer wieder werde in den Bioabfallströmen eine hohe Kontaminierung durch nicht-kompostierbare Kunststoffe nachgewiesen. Diese sei problematisch für die Kompostier- und Vergärungsanlagen und wirke sich negativ auf die Qualität des Komposts aus. Die Öffentlichkeitsarbeit zur Getrenntsammlung sei in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden und müsse dringend wieder intensiviert werden. Der Verbraucher benötigten leicht verständliche Aufklärung zum korrekten Entsorgen und Recycling. Der sinnvolle Einsatz kompostierbarer Bioabfallbeutel als Hilfsmittel für die Verbraucher könne dabei eine unterstützende Rolle übernehmen.

Zahlreiche europaweite Leuchtturmprojekte in Städten wie München, Paris und Mailand würdenbelegen, welchen positiven Beitrag kompostierbare Bioabfallbeutel zur Effizienz und Qualität der getrennten Bioabfalltrennung leisten. „Wie Forschung und Praxis zeigen, bietet die separate Bioabfallsammlung mit kompostierbaren Bioabfallbeuteln deutliche Vorteile. Dennoch hält die Diskussion um den Einsatz von Biokunststoffen an“, sagt Michael von Ketteler, Geschäftsführer des Verbund kompostierbare Produkte.

Der Verbund kompostierbarer Produkte bietet das Informationspapier „Fakten zu kompostierbaren Bioabfallbeuteln“ zum Download an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.