Anzeige

Gemini gibt auf

In einem Schreiben an ihre Unterstützer hat die Gemeinschaftsinitiative zur Abschaffung der dualen Systeme ihre eigene Abschaffung bekannt gegeben.
Andreas Morlok, pixelio.de
Anzeige

Begründet wird der Schritt mit dem Votum des Bundesrates, der sich nicht gegen das Verpackungsgesetz ausgesprochen hatte, obwohl dessen Umweltausschuss noch dafür plädierte, das Gesetzesvorhaben zu stoppen und neue Gespräche zu führen. Da die Zielsetzungen der Initiative in dieser Legislaturperiode nicht weiterverfolgt werden könnten und man sich nicht an der Diskussion von Einzelfragen des Gesetzentwurfes beteiligen wolle, sei die Arbeit von Gemini beendet.

Die Gemeinschaftsinitiative nimmt für sich in Anspruch in den Diskussionen um das Wertstoffgesetz gezeigt zu haben, das die Organisation Einfluss augeübt habe. Allerdings räumt Gemini selbst ein, sich „am Ende mit grundsätzlichen Fragen“ nicht durchgesetzt zu haben.

Zudem soll Gerüchten zufolge Remondis als eines der wichtigsten Mitglieder von Gemini an der Übernahme des größten dualen Systems Der grüne Punkt interessiert sein. Daher gebe es für die bisherige Aufgabenstellung von Gemini keine sinnvolle Perspektive mehr. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass „eine Fortführung der Arbeit zu einer Plattform führt, auf der Konzepte und Kooperationen von privaten und kommunalen Entsorgungsunternehmen zur Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft- und Ressourcenwirtschaft breit zur Diskussion gestellt werden“.

Quelle: GGSC

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link