Nehlsen modernisiert EBS-Produktionsanlage

Ein neuer Nachzerkleinerer von THM Recycling Solutions verrichtet nun in der EBS-Produktionsanlage am Standort Wangerland seine Arbeit.

In ihrer Niederlassung Nord-West in Wangerland (Niedersachsen) betreibt Nehlsen seit 2004 eine Ersatzbrennstoff-Produktionsanlage mit einer Jahresproduktion von circa 35.000 Jahrestonnen. Der dort produzierte hochkalorische Brennstoff wird aus Kunststoffen erzeugt, die aus einer Verpackungsmüll-Sortieranlage stammen. Der so erzeugte Sekundärbrennstoff wird in der Zementindustrie thermisch verwertet, da es sonst keine weiteren Verwendungen im stofflichen Recycling für solche Materialien gibt.

Nach über zehn Jahren und fast 50.000 Betriebsstunden Dauereinsatz in der EBS-Produktionsanlage wurden die alten Nachzerkleinerer aufgrund von Verschleiß gegen neue Granulatoren des gleichen Herstellers, der heutigen THM Recycling Solutions, ausgetauscht. Zum Gesamtpaket der Modernisierungsmaßnahme gehörten zwei neue Granulator-Schneidwerke mit hydraulischen Nachdrückern und die dazugehörigen Hydraulikaggregate, Austragsförderbänder sowie die Demontage der alten Anlage und die Remontage der neuen Einheiten.

Die Modernisierungsmaßnahmen wurden im Oktober 2016 abgeschlossen. Seitdem produziert die Anlage wieder zuverlässig und mit gewohnt hoher Produktionsleistung Ersatzbrennstoff.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.