Recyclingquote bei Weißblechverpackungen über 90 Prozent

In Deutschland verbrauchte Weißblechverpackungen sind laut der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) 2015 zu 90,7 Prozent stofflich verwertet worden. Bei den Verbrauchsmengen aus privaten Haushalten, die etwa 85 Prozent des Gesamtaufkommens ausmachen, sind es 92,9 Prozent.

Neue Fassung Recy 15.06.1993Gegenüber dem Vorjahr habe sich der deutsche Gesamtverbrauch von Verpackungsstahl um rund 3 Prozent auf aktuell 505.800 Tonnen erhöht. Dementsprechend stelle die erzielte Verwertungsquote praktisch eine Fortschreibung der Recyclingmengen des Vorjahres dar. Der Rückgang der Quote gegenüber dem Vorjahreswert um 2,4 Prozentpunkte sei zum Teil eine Folge der Neuberechnung von Verwertungsmengen aus den verschiedenen Sammlungssystemen und Erfassungsmethoden aufgrund der 7. Novelle der Verpackungsverordnung, die seit 2015 ihre Wirkung entfaltet. Die neugefasste Verordnung habe laut GVM zum Wegfall der Eigenrücknahme und zu einem Einbruch bei den Branchenlösungen gegenüber dem Vorjahr geführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.