Gebhart: Keine zusätzliche Abgabe auf Einwegflaschen

Der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, Dr. Thomas Gebhart, lehnt die von der DUH und den Grünen geforderte Lenkungsabgabe von 20 Cent je Einwegflasche ab.
Domsen, pixelio.de

„Die von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und den Grünen geforderte zusätzliche Abgabe auf Einwegpfandflaschen und –dosen lehne ich ab. Eine solche Abgabe von 20 Cent würde die Verbraucher beim Getränkekauf pro Jahr zusätzlich in Milliardenhöhe belasten. Wir setzten stattdessen auf mehr Transparenz. Politik und Hersteller haben nach Wegen gesucht, die seit Jahren rückläufige Zahl der Mehrwegflaschen (Mehrwegquote) wieder zu erhöhen. Die Initiative der Hersteller für eine bessere Kennzeichnung halte ich daher für richtig: Getränkehersteller haben sich im Juni selbstverpflichtet, Einweggetränkeverpackungen als solche zu kennzeichnen. Dies sorgt für mehr Klarheit beim Getränkekauf.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.