Stahlwerke Bochum mit neuem Claim auf der Ifat

Unter dem Motto "Natürlich: SWB" informieren die Stahlwerke über hochverschleißfeste Werkzeuge und Komponenten für das Stahl- und Metallrecycling sowie für die Aufbereitung von Mineralien, Hartgestein und Baurestmassen.

Die Stahlwerke Bochum (SWB) präsentieren ihre Produktpalette und das Serviceangebot in Halle C3, Stand 135/234. Dies umfasse unter anderem die Anwendungsberatung, das Spektrum an hochverschleißfesten Gussteilen inklusive deren Anpassung an die Konstruktion der mit ihnen zu bestückenden Maschinen sowie alle zum wirtschaftlichen Betrieb einer Anlage notwendigen Komponenten.

SWB-Produkte werden Herstellerangaben zufolge in Shreddern, Scheren, Brechern und in sonstigen Aufbereitungsanlagend dort eingesetzt, wo der Verschleiß am größten ist. Verschleißteile von SWB sollen Widerstand gegen Abrasion, Erosion und Schlag leisten und damit die Wirtschaftlichkeit der mit ihnen ausgerüsteten Aufbereitungsanlagen erhöhen.

SWB fertige auf der Grundlage einer rechnergesteuerten Simulation der Gießtechnik. Der Modellanfertigung folge die Herstellung der Gießformen – für Serien auf einer semi-automatischen Formanlage und für die Einzelfertigung in der Handformerei für Gussstücke bis 7.000 Kilogramm. In Abhängigkeit von der Verschleißbeanspruchung liefere SWB eigenen Angaben zufolge Verschleißteile aus niedrig- und hochlegierten Stählen sowie aus gegossenen Sonderwerkstoffen für hohe Verschleißbeanspruchungen. Ihre endgültige Güte erhalten die Verschleißteile laut SWB  durch eine entsprechende Wärmebehandlung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.