Bauma: Faun war mit zwei neuen Kehrmaschinen vor Ort

Die Faun-Gruppe präsentierte anlässlich der Bauma mit der Viajet 8 und Viajet 12 zwei Kehrmaschinen. Beide Fahrzeuge wurden speziell für Baustelleneinsätze konzipiert, heißt es vonseiten des Herstellers.
Die Viajet 8 und Viajet 12

Der kleinere Vertreter aus der Power-Modellreihe, die Viajet 8, wurde auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell von Mercedes Benz aufgebaut. Die Kehrmaschine, mit einem Nutzvolumen von 8 Kubikmetern, werde serienmäßig mit einem 1.500 Liter umfassenden Primärwassertank und einem 700 Liter großen Sekundärwassertank ausgestattet. Beide Wassertanks sind aus rostfreiem, glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) hergestellt. Auf Wunsch könne die Viajet 8 mit einem Zusatzwassertank der Größen 1.200, 1.700 oder 2.000 Liter ausgerüstet werden, heißt es weiter.

Da dieses Baustellenfahrzeug hauptsächlich für die Aufnahme von Fräsgut eingesetzt werde, so der Hersteller, wurde die Viajet 8 mit dem hydrostatischen Fahrantrieb HS2000 von Faun ausgestattet. Das Spezialgebläse der Maschine in Kombination mit einer 140 Liter pro Minute bei maximal 200 bar starken Hochdruck-Wasseranlage sorge für eine staubfreie und trockene Oberfläche.

Die Flächen-Reinigungsanlage SC250U sei unter dem Kehrmaschinenheck montiert und könne bis 150 Millimeter links und rechts aus der Fahrzeugkontur teleskopiert herausfahren. Zwei Flatjet-Düsenbalken an der Reinigungsanlage sorgten für saubere Flächen auf jeder Baustelle.

Bei der Weiterentwicklung der Viajet 8 wurde verstärkt auf die Ansprüche des Straßenbaus geachtet, so das Unternehmen. Schwerpunkt war vor allem die Flächenabsaugung mit verbesserten Reinigungsergebnissen.

Für Reinigungseinsätze, die viel Wasser, Zuladung und Leistung erfordern, entwickelte Faun die Viajet 12. Die auf der Bauma ausgestellte Maschine sei auf einem 3-Achs-Fahrgestell von Volvo montiert und werde bei einem Schweizer Kunden in Einsatz gehen. Der Behälter umfasse ein Systemvolumen von 12 Kubikmetern und der serienmäßige Wassertank beinhalte 4.700 Liter. Der Behälter wurde um 200 Millimeter erhöht und an Hochdachfahrerhäuser angepasst.

Damit biete das Fahrzeug mehr Zuladung und der Fahrer sitze in einem deutlich komfortableren Fahrerhaus. Die Viajet 12 verfüge mit 32.000 Kubikmetern pro Stunde über genügend Saugleistung, um bei Spezialeinsätzen alle Saugsysteme gleichzeitig zu betreiben. Einen hohen Fahrkomfort biete der Hydrostat HS 3000, welcher mit automatisierten Getrieben kombiniert werden könne, heißt es weiter.

Besonderheit der Maschine sei das von Faun entwickelte Flächen-
Reinigungssystem SC250U. Die hier eingebaute Wasserhochdruckanlage Hydrojet könne unabhängig vom Saugmundstück angehoben werden und somit werden Schäden im Reinigungseinsatz vermieden.

Beide Hochdruck-Reinigungsanlagen würden über eine 300-bar-Hochdruck-Wasserpumpe mit Wasser versorgt. Wie auch schon bei der Viajet 8 könne die Reinigungsanlage der Viajet 12 um bis zu 150 Millimeter links und rechts außerhalb der Fahrzeugkante teleskopiert herausfahren, um so die Reifenflanken von der Fräskante fernzuhalten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.