Recyclingquoten geringer als gedacht?

Nach Rechnungen der DGAW beträgt die Recyclingquote von 2013 lediglich 38 Prozent.
Carsten Raum, Pixelio.de

Schon nach Vorliegen der Daten für 2012 hatte die DGAW darauf hingewiesen, dass lediglich 40 Prozent der Siedlungsabfälle tatsächlich recycelt worden seien – im Gegensatz zu der offiziellen Zahl von über 60 Prozent,

Für 2013 nennt die DGAW nun eine Quote von 38 Prozent im Gegensatz zu den offiziellen 64 Prozent. Nach der neuen Berechnungsmethode, die die EU-Kommission in ihrem Kreislaufwirtschaftspaket im Dezember vorgestellt hat, wären es laut DGAW zwischen 40 und 50 Prozent – abhängig von der Bewertung der biologischen Verwertungsverfahren.

„Von den 60% für 2025 und 65% für 2030 gemäß Vorschlag der EU im neuen Kreislaufwirtschaftspaket sind wir demnach auch in Deutschland noch meilenweit entfernt“, so die DGAW.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.