Mainzer Oberbürgermeister wird neuer VKU-Präsident

Michael Ebling tritt sein Ehrenamt am 1. Januar 2016 an und ist auf vier Jahre gewählt. Er folgt dem Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner, der in seiner Heimatstadt nicht mehr zur Wahl antritt.

VKU-Präsident Gönner zur Wahl seines Nachfolgers: „Mit Michael Ebling hat der VKU einen neuen Präsidenten gefunden, der viele Anknüpfungspunkte mit der kommunalen Wirtschaft hat. Als Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Mainz ist er politisch vernetzt und kennt die verschiedenen politischen Ebenen bestens. Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute.“

Oberbürgermeister Michael Ebling zu seiner Wahl: „Die kommunalen Unternehmen mit ihren über 245.000 Mitarbeiter stehen Tag und Nacht dafür ein, dass Deutschland mit wichtigen Infrastrukturen wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser oder Abfall ver- oder entsorgt wird. Sie sind ein Garant für das Funktionieren des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Ich freue mich, dass ich ab Januar 2016 als VKU-Präsident mit dafür sorgen darf, dass dies auch in der Zukunft so bleibt. Zentrale Aufgabe wird und bleibt es, die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen für kommunale Unternehmen so zu gestalten, dass sie zum Wohl der Bürger und Kommunen erfolgreich und nachhaltig arbeiten können. Konkret geht es dabei um die Ausgestaltung der Energiewende, die Wertstofferfassung der Zukunft, den Trinkwasserschutz oder die Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.