Anzeige

BGH: Systembetreiber erlangen kein Eigentum an Verpackungen

Wie die Kanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (GGSC) in ihrem aktuellen Infobrief mitteilt, hat der Bundesgerichtshof in letzter Instanz entschieden, dass Systembetreiber kein Eigentum – auch nicht in Form des Miteigentums – an den von Kommunen gesammelten Altpapiermengen erlangen.
Anzeige

Wie es in dem Infobrief weiter heißt, hatten zuvor bereits das Landgericht Ravensburg und das OLG Stuttgart als Berufungsgericht entsprechend entschieden. Da sich mit dem Wertstoff Altpapier in den vergangenen Jahren Erlöse erzielen ließen, kommt die Verwertung des kommunalen Anteils am Altpapier den Bürgern zugute. Kommunen folgen hier der Verpflichtung durch das Abgabenrecht und lassen die damit erzielten Erlöse vollständig in die Gebührenkalkulation einfließen, so GGSC weiter. Das Urteil vom 16.10.2015 wird unter dem Aktenzeichen V ZR 240/14 geführt.

Quelle: GGSC
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link