VBS-Jahrestagung in Bamberg

Am 16. und 17. Oktober veranstaltet der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS) seine Jahrestagung in Bamberg. Neben Experten aus der Entsorgungsbranche werden auch hochkarätige Gäste aus der Politik zu den Tagungsteilnehmern sprechen.

Festredner ist Thomas Silberhorn, MdB und Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein deutliches politisches Signal erhofft sich die private Entsorgungswirtschaft vom Vortrag des Generalsekretärs der Monopolkommission der Bundesregierung, Dr. Klaus Holthoff-Frank. Vor dem Hintergrund des Trends zur Verstaatlichung der kommunalen Hausmüllabfuhr hatten die Monopolkommission, das Bundeskartellamt und der Bund der Steuerzahler (BdSt) wiederholt vor negativen Auswirkungen dieser Rekommunalisierungswelle gewarnt. Besonders groß war jüngst die Unterstützung des BdSt. So listet die neueste Ausgabe des vom Bund veröffentlichten Schwarzbuchs auch einen exemplarischen Fall von Rekommunalisierung in der Region Donau-Wald auf.

Im Mittelpunkt der Jahrestagung steht die Frage, welchen Herausforderungen sich die Kreislaufwirtschaft künftig stellen muss. Unter dem Motto „Zukunftswerkstatt Recycling- und Entsorgungswirtschaft“ diskutieren dies Petra Hutner (Universität Augsburg), Dr. Siegfried Kreibe (Geschäftsführer bifa Umweltinstitut) und Otto Heinz (VBS-Präsident).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.