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Knettenbrech + Gurdulic: Erster Wasserstoff-Lkw in Betrieb genommen

Die Anschaffung des Wasserstoff-Lkws wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 400.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Die Übergabe des Wasserstoff-Lkws fand an der Unternehmenszentrale in Wiesbaden statt. (v.l.n.r. Sven Kircher, Leitung Einkauf (Knettenbrech+ Gurdulic), Daniel Vick, Vertriebsbeauftragter (FAUN), Burkard Oppmann, Geschäftsführer/CSO (FAUN), Bernd Uwe Zimmer, Fuhrparkleitung (Knettenbrech + Gurdulic))
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Ziel ist es, den gesamten Fuhrpark innerhalb der nächsten zehn Jahre auf eine CO₂-neutrale Antriebstechnik umzustellen und am Standort Wiesbaden zudem Wasserstoff zu produzieren, sofern die wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten für diese Vorhaben gegeben sind.

„Mit der Inbetriebnahme des ersten Wasserstoff-Lkws konnten wir einen wegweisenden Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität gehen“, berichtet Bertram Scholtes, Geschäftsführer Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH und Co. KG. „Wir sehen in der Einführung des Wasserstoff-Lkws eine wertvolle Gelegenheit, unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern und unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, ergänzt er.

Auf der geplanten Tour des Wasserstoff-Lkws ergibt sich im Vergleich zu einem Diesel-Fahrzeug eine Einsparung von ca. 44,5 Tonnen CO₂ pro Jahr. Mit Abmessungen, die einem vergleichbaren Diesel-Lkw entsprechen, bietet der Wasserstoff-Lkw eine Nutzlast von 10,5 Tonnen und ein Volumen des Sammelbehälters von 21 m³. Dies gewährleistet, dass bei der Sammlung mit dem alternativ angetriebenen Fahrgestell keinerlei Einschränkungen im Vergleich zu einem Diesel-Fahrzeug vorliegen. Das Bluepower-Fahrgestell wird elektrisch angetrieben und verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 85 Kw/h.

Diese wird von zwei Brennstoffzellen mit einer Gesamtleistung von 60 kW versorgt. Zusätzlich sind vier Wasserstofftanks mit einer Gesamtfüllmenge von 16 kg H2 integriert, die für eine ausreichende Reichweite sorgen.

Quelle: Knettenbrech + Gurdulic

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