Markt für Getränkekästen aus Kunststoff stagnierte 2014

Der Markt für Flaschenkästen aus Kunststoff habe im vergangenen Jahr auf niedrigem Niveau verharrt, meldet der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff.

Die Lage ist schwierig, da sich die Mehrwegkästen im Wettbewerb gegen Einweggebinde behaupten müssen. Das gelingt offenbar nicht wie gewünscht. Genaue Zahlen nannte der Verband jedoch nicht.

„Vergleicht man die Stückzahlen der Flaschenkästen innerhalb der letzten zwei Jahre, so stechen projektbezogene Aufträgen sowohl in der Produktion von Alkohol-Getränkekästen als auch von Erfrischungs-Getränkekästen deutlicher heraus, die für einen vorrübergehenden Schub sorgten. Zu einer durchgreifenden Erholung des Marktes konnten diese Projekte nur bedingt beitragen“, heißt es in einer Mitteilung von pro-K.

Das beeinflusst auch den Absatz der Kunststoffrecycler, da Mehrwegflaschenkästen sich hervorragend für den Einsatz von Regeneraten eignen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.