Katherina Reiche wird Hauptgeschäftsführerin des VKU

Die 41-jährigen tritt zum 1. September die Nachfolge von Hans-Joachim Reck an, der auf eigenen Wunsch nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht.

Auf Vorschlag des Präsidiums des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat der VKU-Vorstand in seiner heutigen Sitzung Katherina Reiche zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. VKU-Präsident Ivo Gönner dazu: „Es war uns wichtig, jemanden zu finden, der ein klares Verständnis für die Kommunalwirtschaft und unseren gemeinwohlorientierten Auftrag hat! Mit Katherina Reiche haben wir auch eine Persönlichkeit für die kommunale Sache begeistern können, die sich in der Bandbreite unserer Themen von Energiewirtschaft über Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft/Stadtreinigung bis hin zur Telekommunikation auskennt.“

Katherina Reiche zu Ihrer Wahl durch den VKU-Vorstand: „Die kommunalen Unternehmen in Deutschland haben ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung. Sie sind mit ihren Dienstleistungen der größte Infrastrukturdienstleister und halten Deutschland am Laufen. Nach über 17 Jahren Engagement in verschiedenen politischen Funktionen freut es mich sehr, dass ich an der Spitze des VKU weiter im Sinne der Bürgerinnen und Bürger aktiv sein kann. Gemeinwohlorientierung und Daseinsvorsorge sowie die Verankerung auf der kommunalen Ebene machen die VKU-Mitglieder zu Unternehmen, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihren Ver- und Entsorgungsauftrag ernst nehmen..“

Die Diplom-Chemikerin sitzt seit 1998 für die CDU im Bundestag. Von 2005 bis 2009 war sie parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2013 ist sie Parlamentarische Staatssekretärinbeim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.