Anzeige

INCODECS GmbH sichert sich Millionenauftrag aus der Schweiz

Der Sortiermaschinenhersteller INCODECS startet mit einem kräftigen Schub ins neue Jahr. Grund dafür ist ein Großauftrag der ZAV Recycling AG (CH) im Gesamt-Auftragswert von rund eine Million Euro.
Anzeige

Der Auftrag umfasst den Bau von vier hochmodernen, sensorbasierten Sortier-Recyclingmaschinen zur Separation von Edelstählen aus Müllverbrennungsaschen, welche noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die im Bau befindliche ZAV-Aufbereitungsanlage gilt als erste, speziell für Trockenschlacke ausgelegte Anlage weltweit.

Das Betriebskonzept zeichnet sich durch zahlreiche innovative Ansätze aus, heißt es in einer Pressemitteilung von INCODECS. So werde erstmals eine Schlackeaufbereitungsanlage als staubdichtes System ausgelegt.

Viele Anlagenkomponenten wurden für diese Aufgabe eigens entwickelt, so der Maschinenbauer aus Lüneburg. Durch einen hohen Automatisierungsgrad und Einsatz mordernster Separationstechnik soll der Durchsatz der Anlage in den kommenden fünf Jahren auf 200.000 Tonnen Schlacke pro Jahr ausgebaut werden.

Zum Hintergrund: Um den maximalen ökologischen und ökonomischen Nutzen gewährleisten zu können, müssen die gewonnenen Metalle so aufbereitet werden, dass sie direkt in die entsprechenden Schmelzwerke geliefert werden können. Entscheidend hierfür ist eine hohe Reinheit der Metalle.

Quelle: Incodecs, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link