Anzeige

BDE: Gefährdung für Entsorger durch Finanzierungslücke bei Dualen Systemen

Die derzeitigen Marktanteile gelten nur bis zum 31. Juli.
Anzeige

Nur noch wenige Tage bleiben den dualen Systemen, die für 2014 bestehende Finanzierungslücke in Höhe von 52 Millionen Euro zu schließen. Zuletzt hatte das Bundeskartellamt die Tilgung eines Überbrückungskredits über eine brancheninterne Sonderumlage als kartellrechtlich unzulässig abgelehnt. Der BDE sieht die sich ausweitenden Unsicherheiten über die Finanzierung der Entsorgungsdienstleistungen mit großer Sorge. Die nur annäherungsweise bestimmten Marktanteile der einzelnen Systembetreiber, auf deren Grundlage die Abrechnung mit den Entsorgern erfolgt, gelten nur noch bis Ende Juli. Der Verband befürchtet eine nicht kalkulierbare Kettenreaktion einzelner Beteiligter, sollte es bis zum 01.08. nicht zu einer „hundertprozentigen“ Kosten- und Mengenübernahme kommen.

BDE-Präsident Peter Kurth: „Die derzeitigen Zustände im Systemgeschäft sind unhaltbar. Die Unsicherheit für die Entsorgungsbetriebe wächst. Durch die Machenschaften einzelner Systembetreiber und Inverkehrbringer drohen nun ausgerechnet diejenigen in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu geraten, die über Jahrzehnte in die Qualität der Verpackungsentsorgung – Anlagen, Fahrzeuge, Behälter – investiert haben und beanstandungslos ihre Leistungen erbringen.“

Aus der Mitgliedschaft, so Kurth weiter, wachse die Kritik angesichts dieser Zustände. Kern ist, dass die Entsorger auf der einen Seite das ausschließliche wirtschaftliche Risiko tragen und zudem die gesamte Leistung – vom Einsammeln und Sortieren bis hin zu Recycling und Verwertung – erbringen. Auf der anderen Seite laufen sie aber derzeit Gefahr, die erbrachte Leistung nicht hinreichend entlohnt zu bekommen, weil sich durch Unterlizenzierung immer geringere Mengen an der Finanzierung der Verpackungsentsorgung beteiligen.

Peter Kurth: „Handel, Industrie und Systembetreiber sind gleichermaßen in der Pflicht und haben es jetzt in der Hand, ob es auch künftig eine privatwirtschaftlich organisierte, effiziente und kostengünstige Verpackungsentsorgung in Deutschland geben wird. Die Produktverantwortung steht in einer Weise auf dem Prüfstand wie noch nie seit Einführung der Verpackungsverordnung. Die monatelangen, letztlich auf dem Rücken der Entsorger ausgetragenen Verhandlungsrunden sind inakzeptabel.“

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link