Grüner Engel auf der Ifat verliehen

Mittelständischer Recyclingpreis geht an Geiger, Pfleiderer und Ulrich Kossin.

Auf der Preisverleihung im Rahmen der Ifat wurde die Geiger Unternehmensgruppe aus Oberstdorf (Allgäu) mit dem Preis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Das Familienunternehmen kann auf eine 90-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Heute sind an mehr als 50 Standorten über 1.800 Mitarbeitern in den Bereichen Steine und Erden, Bau, Umwelttechnik und Logistik tätig.

Die Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH wurde für ihre nachhaltigen Recyclinglösungen ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten betreiben die Pfleidererwerke Holzrecycling und sorgen dafür, dass die Materialien zunächst stofflich in Form von Möbeln und Bauholz verarbeitet und erst danach energetisch genutzt werden.

Mit einem Sonderpreis ehrte die Jury den im Februar dieses Jahres verstorbenen Gründer der Hahn Kunststoffe GmbH, Ulrich Kossin. Mit Pioniergeist glaubte er daran, aus den vor 20 Jahren noch wenig beachteten Kunststoffen aus dem Gelben Sack hochwertige Produkte herstellen zu können. Er schaffte es, mehr als 1000 innovative Produkte aus Post-Consumer-Kunststoffen in seinem Unternehmen zu entwickeln, die nicht nur bei der Gestaltung von Garten- und Parkanlagen sondern auch in der Industrie zum Einsatz kommen. Hahn Kunststoffe gilt heute als einer der größten Aufbereiter von Post-Consumer-Kunststoffen in ganz Europa.

„Die Grünen Engel“, der Mittelstandspreis für das Recycling, wurde vom gleichnamigen Unternehmen „Die Grünen Engel – Aufbereitungszentrum Nürnberg“ ins Leben gerufen. Der bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. unterstützt den Preis.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.