Recyclingrate für Weißbleich liegt 2012 über 93 Prozent

501.500 Tonnen Verpackungen aus Weißblech sind im Jahr 2012 verwertet worden. Der Weißblechhersteller ThyssenKrupp freut sich über eine Quote von 93,1 Prozent. Gleichzeitig fällt der Vorstandsvorsitzende in die Kritik an der Verpackungsverordnung mit ein.

Mit einer stofflichen Wiederverwertung von 93,1 Prozent des verbrauchten Materials habe Weißblech 2012 seine Spitzenposition unter den Verpackungswerkstoffen in Deutschland auf höchstem Niveau behaupten können. Die Verwertungsquote für Weißblechverpackungen aus privatem Verbrauch liege mit 95,6 Prozent noch höher als die Gesamtquote und belege laut ThyssenKrupp die hohe Effizienz der haushaltsnahen Entsorgungssysteme.

Dennoch setzt der Vorstandsvorsitzende Ulrich Roeske zur Kritik an der Verpackungsentsorgung an. „Trotz der erfreulich hohen Rückführungsquote sehen wir jedoch mit Sorge, dass ein zunehmender Anteil auch von Stahlverpackungen aus dem privaten Verbrauch in Grauzonen abwandert und den Dualen Systemen entzogen wird“, sagt Roeske. „Insbesondere Eigenrücknahmesysteme im Einzelhandel und Branchenlösungen bei Großverbrauchern laden ein zu Manipulation und Trittbrettfahrerei. Dem Prinzip der Produktverantwortlichkeit entspräche es jedenfalls besser, wenn diese Möglichkeiten entfielen. Gewinner wären vor allem die Verbraucher.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.